40. Nordhäuser Jazzfest

Ein hochkarätiger Abschluss

Montag
06.11.2023, 10:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Es ist wieder Rabazz - allerdings in der light Variante. Der Jazzclub Nordhausen lädt zum Abschluss des 40. Nordhäuser Jazzfestes in das Theater im Anbau und hat trotz begrenzter Bedingungen einiges aufgefahren...

Am 25. November ab 19.30 Uhr im Theater Nordhausen (Theater im Anbau) findet das Finale des 40. Nordhäuser Jazzfestes statt. Mit dem WOLFANG HAFFNER TRIO plus special guests wird ein würdiger Abschluss dem jazzinterressiertem Publikum geboten.

Bei ihrem Nordhausen-Besuch hat das Wolfgang Haffner Trio prominente Gäste aus dem ACT-Kosmos mit an Bord. Die schwedische Jazz-Sängerin Viktoria Tolstoy, Vibraphonist Christopher Dell und Sebastian Studnitzky an der Trompete gesellen sich zu den Dreien, wenn sie ihr Programm aus Eigenkompositionen wie auch spannender Interpretationen bekannter Jazz-Klassiker live im Theater präsentieren.

Hochkarätiges Lineup für den Rabazz im Theateranbau (Foto: Holger Gonska) Hochkarätiges Lineup für den Rabazz im Theateranbau (Foto: Holger Gonska)


Diese Zusammensetzung für Nordhausen ist bisher einmalig, damit eine Prämiere und ganz sicher ein absolutes musikalisches Highlight.
Wolfgang Haffner ist ein begnadeter Schlagzeuger, das weiß man längst nicht nur in der Jazzwelt. Zahlreiche prominente Zusammenarbeiten mit unterschiedlichsten Artists und Bands, bei denen er seine Spuren hinterlassen hat, national wie international, sprechen für sich. Heute ist der zweifache ECHO-Jazz- Preisträger ohne Zweifel der bekannteste deutsche Schlagzeuger und zugleich einer der wenigen deutschen Musiker, die auch weltweit erfolgreich sind. 

In seinem langjährigen Wolfgang Haffner Trio stehen mit Simon Oslender (keys) und Thomas Stieger (bass) zwei heimische Ausnahmemusiker an seiner Seite. Simon Oslender gilt als einer der Shooting-Stars der deutschen Jazzszene. Sein Debüt ›About Time‹ schaffte es auf Anhieb in die Top 10 der deutschen Jazzcharts. Er ist Mitglied von Bill Evans & the Spykillers und tourte in seiner noch jungen Karriere bereits in Asien, Europa, Afrika und Australien. Thomas Stieger zählt zu den führenden Bassisten Deutschlands. Er tourte erstmals 2019 mit der Band von Wolfgang Haffner in Südostasien. Stieger sorgt seit Jahren für das Fundament in der Band von Sarah Connor, darüber hinaus ist der Wahl-Berliner ein gefragter Sessionmusiker. 

Die Veranstaltung findet im Rahmen der Jazzmeile Thüringen statt. Der Einlass ist 18.30 Uhr, die Versorgung ist abgesichert und das begleitende Programm mit Klaus Hagedorn und der Band SOMNOLENZ wird die Gäste erfreuen. Der Jazzclub Nordhausen verspricht einen hochkarätigen und angenehmen Abend.

Der geplante Programmablauf: ab 18.30 Uhr - Trommelperformance Klaus Hagedorn im Eingangsbereich, ab 19.30 Uhr - „begabtes Kind“ Lenon Becker, ab 19.45 Uhr - 1. Set W. Haffner, ab 20.30 Uhr - Pause mit Somnolenz im Eingangsbereich, ab 21.00 Uhr - 2. Set W. Haffner

Karten sind an der Theaterkasse erhältlich bzw. unter
https://ticketing.theater-nordhausen.de/THEAweb2/theaweb.php?modus=&modul=saalplan&param=7237

Weitere Konzerte vor dem Abschlussabend:
  • 40. Nordhäuser Jazzfest - Doppelkonzert mit Falk Zenker und Nicole Johänntgen
  • 18.11. _ 19:30 Uhr _ Jazzclub „JAZZmangel“, Barfüßerstraße 3 in Nordhausen
  • 40. Nordhäuser Jazzfest - Sketches of Thüringen - Konzert mit “Horn’s TH Band”
  • 24.11. _ 20:00 Uhr _ Jazzclub „JAZZmangel“, Barfüßerstraße 3 in Nordhausen