Nordhausen

Martini steht vor der Tür

Freitag
03.11.2023, 09:53 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 10. November wird traditionell Martini in Nordhausen gefeiert. Traditionell wird auch das Programm: man darf sich wie gewohnt auf Martinsgeschichten und -brezeln, Laternenumzug und Feuerwerk freuen...

Um 17 Uhr treffen sich alle Interessierten vor der St. Blasii-Kirche, lauschen gemeinsam Musik und Geschichten über Sankt Martin, erzählt vom Katholischen Pfarrer Steffen Riechelmann und dem Evangelischen Pfarrer Hauke Meinhold. Gegen 17:30 Uhr startet dann der festliche Laternenumzug in Richtung Marktplatz.

Martini auf dem Blasii-Kirchplatz (Foto: Stadt Nordhausen) Martini auf dem Blasii-Kirchplatz (Foto: Stadt Nordhausen)


Dort wird Oberbürgermeister Kai Buchmann Martinsbrezeln teilen und verteilen. Im Anschluss gibt es gegen 18 Uhr das traditionelle Höhenfeuerwerk. Auch in diesem Jahr werden Glühwein, Kinderpunsch, Tee und noch viel mehr angeboten. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt. Unter anderem laden viele regionale Gastronomen zu einem Martinsschmaus mit traditioneller Gänsekeule, Rotkohl und Klößen ein.

Die Martinifeier wird von der Evangelischen Kirchengemeinde St. Blasii-Altendorf und St. Jacobi-Frauenberg, der Katholischen Pfarrgemeinde Dom zum Heiligen Kreuz und der Energieversorgung Nordhausen GmbH unterstützt.

Im Rahmen der Martinifeier kommt es zu folgenden temporären Verkehrsbeeinträchtigungen: Pferdemarkt; Kranichstraße; Engelsburg; Markt; Rautenstraße. Wir bitten auf Fackeln und offenes Feuer im Rahmen des Martinsfests und dem Umzug zu verzichten. Teelichter in Laternen sind davon ausgenommen.