Anne-Frank Ausstellung im Schlossmuseum

Ein Mädchen schreibt Geschichte

Donnerstag
02.11.2023, 15:39 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Wanderausstellung des Anne Frank Hauses Berlin „Deine Anne. Ein Mädchen schreibt Geschichte“ ist ab Donnerstag kommender Woche für einen Monat im Schlossmuseum Sondershausen zu besichtigen...

Die Ausstellung gewährt anhand des weltberühmten Tagebuchs der Anne Frank Einblicke in das Leben der jungen Schriftstellerin vor und während der Herrschaft der Nationalsozialisten. In diesem Sinn erzählt die Ausstellung von ersten unbeschwerten Kindheitsjahren, aber auch von Vertreibung, Exil und schließlich der langen Phase des Verstecktseins in einem Amsterdamer Hinterhaus, der Entdeckung der Untergetauchten und ihrem weiteren Leidensweg.

Die Ausstellung richtet sich explizit an junge Menschen und gibt vielfältige Denkanstöße zu Fragen der Identität, Gruppenzugehörigkeit und Diskriminierung. Die Besucher sollen anhand der Geschichte von Anne Frank angeregt werden, über ihr eigenes Verhalten nachzudenken und die Chancen verantwortungsvollen Handelns auszuloten.

Anne Frank Ausstellung im Schlossmuseum (Foto: Stadt Sondershausen) Anne Frank Ausstellung im Schlossmuseum (Foto: Stadt Sondershausen)


Während an den Vormittagen die Schulen des Kyffhäuserkreises die Schau besuchen und von ausgebildeten Schülern des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Sondershausen geführt werden, steht die Ausstellung dienstags bis freitags von 14:00 bis 17:00 und am Wochenende 10 bis 17 allen Besuchern offen. Öffentliche Führungsangebote werden über die Homepage des Schlossmuseums (www.schlossmuseum-sondershausen.de) sowie die Tagespresse mitgeteilt. Der Eintritt ist kostenfrei!

Gefördert wird das vom Schulamt Nord gemeinsam mit dem Anne-Frank-Haus Berlin und dem Anne-Frank-Zentrum, dem Geschwister-Scholl-Gymnasium Sondershausen und seinem Förderverein und dem Schlossmuseum Sondershausen initiierte Projekt durch die Partnerschaft für Demokratie im Kyffhäuserkreis*. Auch der Landesverband Thüringen des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. zählt zu den Projektpartnern und bietet den Schulklassen ein Begleitprogramm zur Ausstellung an.

Zur Vernissage am 9. November um 16 Uhr laden alle Projektpartner sowie die Schirmherren der Ausstellung, Frau Landrätin Antje-Hochwind-Schneider und Herr Bürgermeister Steffen Grimm, herzlich in den Blauen Saal von Schloss Sondershausen ein. Die Ausstellung wird im Anschluss bis 18 Uhr zu besichtigen sein.