Sechzig Prozent der deutschen Männer wünschen sich das:

Einführung eines „Männertags“ in Saunen?

Sonnabend
04.11.2023, 08:17 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nach den errechneten Zahlen des Online Sportwettenanbieters Leon fühlen sich Männer in deutschen Saunen nicht gleichwertig behandelt. Dass es bestimmte Tage nur für Besucherinnen gibt, ist weitestgehend etabliert...

Tage exklusiv für Männer sind dagegen nur selten zu finden. Dabei geht es den Männern prinzipiell nicht darum, dass Frauen sie stören. Sie könnten sich jedoch nicht so gut entspannen, wenn Frauen anwesend seien. Daher wünschen sich 60 Prozent der Männer einen Sauna-Männertag. An eine Einführung eines solchen Tages glauben jedoch nur weniger als ein Drittel der Befragten.

Fall aus Esslingen zeigt Gründe für Zweifel an Einführung eines Männertags
Ein Fall aus Esslingen, über den die Esslinger Zeitung im Jahr 2019 berichtete, zeigt warum sich die allgemeine Einführung schwierig gestaltet. In besagtem Fall wollte ein Mann Klage einreichen und wandte sich zunächst an die Esslinger Stadtwerke. Er fühlte sich durch das Fehlen eines Männertags diskriminiert. Die Stadtwerke Esslingen wandten sich mit einem Brief zurück, in dem sie erklärten, weswegen ein solcher Tag nicht etabliert wird. Es handle sich um eine Ungleichbehandlung, jedoch aus triftigen Gründen. Wie auch die Zahlen von Leon zeigen, wünschen sich die Männer einen exklusiven Tag, um sich besser zu entspannen. Bei Frauen geht es hauptsächlich um ihre Sicherheit und den Schutz ihrer Intimsphäre, da sie generell stärker gefährdet sind. Ob ein Männertag also eingeführt wird, bleibt die individuelle Entscheidung der Saunabetreiber.