Kreismeisterschaften im Tischtennis 2023

Spannende Duelle und verdiente Sieger

Donnerstag
02.11.2023, 08:09 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die wunderschöne Kurstadt Bad Frankenhausen wurde Ende Oktober wieder zum Mittelpunkt aller aktiven Tischtennisspieler des Kyffhäuserkreises. Stefan Böttcher hat VdK Ereignis füruni zusammengefasst...

Kreismeisterschaften im Tischtennis in Bad Frankenhauen (Foto: S.Böttcher) Kreismeisterschaften im Tischtennis in Bad Frankenhauen (Foto: S.Böttcher)

Die Kreismeisterschaften standen auf dem Programmzettel und Dank der tollen Organisation und Durchführung des ortsansässigen Vereins, dem VSG Bad Frankenhausen, wurde die Veranstaltung erneut ein Highlight des regionalen Tischtennissports.
Insgesamt fanden sich 30 Teilnehmer aus elf Sportgemeinschaften in der Sporthalle des Kyffhäusergymnasiums ein und bildeten damit eine noch nicht dagewesenen Rekordkulisse.

Die Doppelwettbewerbe der A- und B-Klasse wurden zunächst im einfachen KO-System ausgetragen. Im A-Wettbewerb trafen Christian Funke (MTV Greußen) und Manuel Gaßmann (SG Empor Sondershausen) auf Sven Hofmann und Philipp Musche (VSG Bad Frankenhausen). Das ausgeglichene Endspiel mit vielen sehenswerten Ballwechseln ging am Ende mit 3:1 an das gemischte Doppel aus Greußen und Sondershausen, Funke und Gaßmann. Den Lokalmatadoren des VSG blieb nur Rang 2. Im kleinen Finale gelang es Heß (Schernberg) und Böttcher (Ebeleben), die Doppelkonkurrenz aus Wiehe (Scheel / Wilke) mit 3:0 zu besiegen und damit den 3.Platz zu belegen.

Im zweiten Doppelwettbewerb der Kreisligisten trafen Lukas Bergmann (SV Elektro Sondershausen) und Quentin Nagler (USV Gorsleben) auf Marcus Kohlhase und Niclas Seyfarth (TTV Schernberg 86). Mit einem 3:1 Erfolg konnten Bergmann und Nagler erstmals gemeinsam den Doppelerfolg feiern. Für die Schernberger blieb Platz 2. Den dritten Platz belegten Ralf Bödewig und Nico Zuleger (VSG Bad Frankenhausen) vor dem jüngsten Doppel des Wettbewerbs, Tim Schneider und Justin Neubert (VfL 1888 Ebeleben).

Der Einzelwettbewerb wurde wieder bekanntermaßen in vier Spielklassen unterteilt: C (bis 1300 TTR-Punkte), B (bis 1500 TTR- Punkte), A (bis 2000 TTR-Punkte) und Damen (bis 2000 TTR-Punkte).

Im Damenwettbewerb setzte sich Alanis Destiny Ruppert (TTV Germania Großfurra) sicher mit jeweils 3:0 gegen ihre beiden Konkurrentinnen Carina Gallert (VfL 1888 Ebeleben) und Sandra Köhler (SG Berka) durch und sicherte sich erstmals den Titel der Kreismeisterin. Auf Platz 2 folgte ihr Carina Gallert mit einem Erfolg gegen Sandra Köhler (3.Platz).

Die gemischte C-Klasse bestand aus 11 Herren und 3 Damen und wurde in vier Vorrundengruppen gespielt. Die favorisierten Spieler dominierten das Turnier von Anfang an und konnten sich bis ins Finale vorarbeiten. Jörg Kauschat (TTV Germania Großfurra) hatte es dort mit Nico Zuleger (VSG Bad Frankenhausen) zu tun. Sehenswerte und abwechslungsreiche Ballwechsel machten das Finale zu einer kurzweiligen Angelegenheit, bei der sich Nico Zuleger am Ende den Titel sichern konnte. Auf Platz 3 folgte Gerd Berndt mit einem Erfolg über Niclas Seyfarth im kleinen Finale.

Im Herrenwettbewerb der Klasse B nahmen acht Spieler teil. In Gruppe A ging es heiß her und so musste am Ende die Entscheidung durch die Satzbilanz herbeigerufen werden. Quentin Nagler (USV Gorsleben) und Tim Vogelsang (SG Berka) sicherten sich den Einzug ins Halbfinale. In Gruppe B war es etwas klarer. Hier erreichten Stefan Böttcher (VfL 1888 Ebeleben) und Marcus Kohlhase (TTV Schernberg 86) die Endrunde. Die beiden trafen sich kurze Zeit darauf, nach ihren Erfolgen im Halbfinale, wieder im Endspiel. Konnte Böttcher noch in der Vorrunde klar gewinnen, so stellte Kohlhase im Finale die Weichen auf Sieg. Er gewann klar mit 3:0 und holte sich damit nach zwei Jahren Vizemeisterschaft erstmalig den Titel. Auf Platz 3 folgte Quentin Nagler vor Tim Vogelsang.

Beim Wettbewerb der Bezirksligisten traten acht Spieler an. Die bereits zu diesem Zeitpunkt sicheren Doppelgewinner 2023, Manuel Gaßmann (SG Empor Sondershausen) und Christian Funke (MTV Greußen) dominierte das Turnier von Anfang an und trafen auch im Finale aufeinander. Manuel Gaßmann konnte sich erneut mit einem 3:1 die Krone des Kreismeisters aufsetzen. Im kleinen Finale trafen Philipp Musche (VSG Bad Frankenhausen) und Alexis Petit (MTV Greußen) aufeinander. Äußerst knapp, aber verdient, sicherte sich Philipp Musche mit 3:2 den dritten Rang.

Ein herzliches Dankeschön an alle Teilnehmer für ihren Einsatz und ihr vorbildliches Mitwirken und (man kann es nicht oft genug sagen bzw. schreiben)...ein großes Dankeschön an den Veranstalter, dem VSG Bad Frankenhausen für die kulinarische Versorgung und tolle Durchführung des Wettbewerbs.

Zusammenfassung:
Herren A - Doppel:
1. Gaßmann / Funke (SG Empor Sondershauen / MTV Greußen) 2. Musche / Hofmann (VSG Bad Frankenhausen)
3. Böttcher / Heß (VfL 1888 Ebeleben / TTV Schernberg 86)
4. Wilke / Scheel (SV Rot Weiß Wiehe)
weitere Teilnehmer:
Peter / Ruppert (SV Elektro Sondershausen / TTV Germania Großfurra) Petit (MTV Greußen) / Drosdatis (VfL 1888 Ebeleben)
Herren B - Doppel:
1. Nagler / Bergmann (USV Gorlsleben/ SV Elektro Sondershausen) 2. Kohlhase / Seyfarth (TTV Schernberg 86)
3. Bödewig / Zuleger (VSG Bad Frankenhausen)
4. Schneider / Neubert (VfL 1888 Ebeleben)
weitere Teilnehmer:
Gallert / Köhler (VfL 1888 Ebeleben / SG Berka) Hoffmann / Müller (VSG Bad Frankenhausen) Berndt / Kauschat (TTV Germania Großfurra) Michen / Vogelsang (SG Berka)
Damen
1. Alanis Destiny Ruppert (TTV Germania Großfurra) 2. Carina Gallert (VfL 1888 Ebeleben)
3. Sandra Köhler (SG Berka)
Herren A - Einzel:
1. Manuel Gaßmann (SG Empor Sondershausen) 2. Christian Funke (MTV Greußen)
3. Philipp Musche (VSG Bad Frankenhausen)
4. Alexis Petit (MTV Greußen)
weitere Teilnehmer:
Sven Hofmann (VSG Bad Frankenhausen) Julian Peter (SV Elektro Sondershausen) Matthias Heß (TTV Schernberg 86)
Tino Wilke (SV Rot Weiß Wiehe)

Herren B - Einzel:
1. Marcus Kohlhase (TTV Schernberg) 2. Stefan Böttcher (VfL 1888 Ebeleben) 3. Quentin Nagler (USV Gorsleben)
4. Tim Vogelsang (SG Berka)
weitere Teilnehmer:
Rene Michen (SG Berka)
Thomas Scheel (SV Rot Weiß Wiehe)
Ralf Bödewig (VSG Bad Frankenhausen) Lukas Bergmann (SV Elektro Sondershausen)
Herren C - Einzel:
1. Nico Zuleger (VSG Bad Frankenhausen) 2. Jörg Kauschat (TTV Germania Großfurra) 3. Gerd Berndt (TTV Germania Großfurra) 4. Niclas Seyfarth (TTV Schernberg 86) weitere Teilnehmer:
Sascha Drosadatis (VfL 1888 Ebeleben)
Tim Schneider (VfL 1888 Ebeleben)
Justin Neubert (VfL 1888 Ebeleben)
Carina Gallert (VfL 1888 Ebeleben)
Andreas Müller (VSG Bad Frankenhausen) Wolfgang Hoffmann (VSG Bad Frankenhausen) Alanis Destiny Ruppert (TTV Germania Großfurra) Michael Kramer (SV Rot Weiß Wiehe)
Sandra Köhler (SG Berka)
Stefan Böttcher