DER DIAKONISCHE FÖRDERVEREIN SAMMELT WIEDER

Weihnachtsaktion für bedürftige Siebenbürger Sachsen

Mittwoch
01.11.2023, 14:23 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Auch im Jahr 2023 sammelt der Diakonische Förderverein Nordhausen wieder Weihnachtspäckchen und Hilfsgüter. Der Transport startet im Dezember 2023. Ab sofort werden Spenden entgegengenommen...

Hilfe für Siebenbürger Sachsen durch die Nordhäuser Diakonie (Foto: M.Görk) Hilfe für Siebenbürger Sachsen durch die Nordhäuser Diakonie (Foto: M.Görk)

Die Unterstützung kommt dem Diakonieverein in Mediasch (Rumänien) zu Gute. Dieser Verein kümmert sich in erster Linie um alte Menschen, bedürftige Kinder und Familien, die der deutschen evangelischen Gemeinde angehören und hilfsbedürftig sind.

Wir bitten alle, die sich an der Aktion beteiligen möchten, sich mit dem Inhalt der Pakete darauf einzustellen.

Sie können die Pakete bis zum 30. November in folgenden Einrichtungen abgeben:

St. Jakob-Haus Nordhausen Rautenstraße 17

Herman Arnold Stiftung Nordhausen Ammerberg 28

St. Marien Hospital Bleicherode Burgstraße 11

Suchtberatungsstelle
der Diakonie Nordhausen Schackenhof 2

Kindertagesstätte Steinrode Dorfstr. 9

Kindertagesstätte Stöckey Schulstr. 7

Tagespflege Niedersachswerfen Ernst-Thälmann-Platz

Was soll in die Pakete?
- Schokolade
- Süßigkeiten
- Kaffee/Kakao/Tee
- Backzutaten
- Vitaminpräparate
- Konserven
- Weihnachtsgebäck
- Weihnachtsdekoration
- Seife / Duschbad / Haarwäsche
- Grundnahrungsmittel (Reis, Linsen u.ä.)
- Waschpulver


Für Familien mit Kindern wäre es schön, wenn sich außer den obengenannten Dingen Malbücher, Stifte, Adventskalender sowie Spielzeug in den Päckchen befinden. Bitte aus hygienischen Gründen keine gebrauchten Kuscheltiere spenden. Es wird darum gebeten, auf jedes Päckchen ein Inhaltsverzeichnis zu kleben. Das erleichtert die Arbeit beim persönlichen verteilen und gewährleistet, dass die Spenden auch da ankommen, wo sie gebraucht werden bzw. wofür sie gespendet wurden.

Der diakonische Förderverein unterstützt dien Arbeit der Samaritaner (Gemeindeschwestern) durch Beteiligung an den Personalkosten
Da es auch in Rumänien im Bereich der sozialen Arbeit Fachkräftemangel (durch Arbeitssuche u.a. in Deutschland) gibt, unterstützt die Diakonie seit einigen Jahren den Diakonieverein in Mediasch bei der angemessenen Bezahlung der Gemeindeschwestern. Nur so bleibt die ambulante und gute Versorgung der hilfsbedürftigen Menschen gewährleistet.

Nähere Informationen zu dieser speziellen Unterstützung erhalten Sie bei Michael Görk unter der Rufnummer 0179-7478936.

Geldspenden erreichen uns jederzeit, und nicht nur zu Weihnachten, in bar im St. Jakob Haus oder per Überweisung, gegen Spendenquittung, auf das Konto des Diakonischen Fördervereins unter der

IBAN: DE54 8205 4052 0030 0077 87

Es wäre schön, wenn Sie als Verwendungszweck „Personalkosten Medias“ angeben.

Wir freuen uns sehr, dass sich bereits in den letzten fünf Jahren die Spendenbereitschaft verstetigt hat. Herzlichen Dank allen Spendern und Unterstützern!
Michael Görk