Vortragsreihe Bedingungsloses Grundeinkommen

Eine Utopie gut durchgerechnet

Dienstag
31.10.2023, 12:00 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Kommende Woche veranstaltet der Verein Thüringer für Grundeinkommen eine Vortragsreihe in vier thüringer Städten, darunter auch Nordhausen. Zwei geladene Referenten beleuchten das Thema BGE von ihrem jeweiligen Fachgebiet aus... 

Prof. Dr. Bernhard Neumärker (Freiburg/Brsg.) ist Ökonom und Direktor der Götz Werner Professur für Wirtschaftspolitik und Ordnungstheorie am FRIBIS (Freiburg Institute for Basic Income Studies – Freiburger Institut zur Erforschung des Grundeinkommens). Er wird die wirtschaftliche Durchführbarkeit eines Bedingungslosen Grundeinkommens darstellen.

Daniel Weißbrodt (Leipzig) studierte Geschichte und Germanistik an der Universität Leipzig. Nach Tätigkeiten in der Tschechischen Republik, Finnland und der Humboldt Universität zu Berlin arbeitet er seit 2013 freiberuflich als Historiker und Autor.
2018 erschien sein Buch „Kurzer Abriss der deutschen Geschichte 2022-2050. Wie das bedingungslose Grundeinkommen unser Leben und unsere Gesellschaft verändert hat.“ in Leipzig beim Verlag Engelsdorfer. Er versucht zu beantworten, was ein Bedingungsloses Grundeinkommen mit den Menschen und der Gesellschaft im Ganzen macht.

Nach den Impulsvorträgen beider Referenten hat das Publikum das Wort und es darf diskutiert werden.
Der Eintritt ist frei.

In Nordhausen findet das Treffen am Dienstag kommender Woche um 18 Uhr im Lesesaal der Stadtbibliothek statt.