nnz-Sportergebnisdienst Kegeln

Große Freude bei NSV I und Salza

Montag
30.10.2023, 12:53 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Große Freude bei der Seniorenersten des Nordhäuser SV. Der Sieg über Clingen wurde endlich auch noch mit einem starken Heimresultat garniert. Freude aber auch bei der TSG Salza, die in Gotha mit starker Leistung den zweiten Auswärtssieg in Folge landeten. Nur die NSV-Zweite musste sich erwartungsgemäß in Gebesee deutlich geschlagen geben…

Das Gothaer Pflaster liegt den Salzaer TSG-Senioren. Schon im letzten Jahr gelang ein sicherer Erfolg. Nun wurde ergebnismäßig noch eine Schippe draufgelegt und zum erneuten Sieg ein Zweitausender erzielt. Ein leichter Sieg war dennoch nicht, denn die Gastgeber gaben sich nicht kampflos geschlagen. So waren gleich zu Beginn im Spiel von Steffi Boenki gegen Urszula Beschel alle vier Bahnen bis zuletzt hart umkämpft.

Drei knappe Bahnsiege dank des besseren Spiels in die Vollen entschied für die Salzaerin. Geteilte Bahnsiege im zweiten Paar zwischen Dieter Werner und Clemens Michel. Die überragende zweite Bahn von Dieter Werner, die er mit 151:130 für sich entschied, brachte den zweiten Punkt für die TSG. Heike Hase nach langem Genesungsurlaub zwar noch nicht wieder in stabiler Form lieferte dennoch eine beherzte Partie und gab sich nur durch die etwas schlechtere Gesamtholzzahl knapp geschlagen. Schließlich machte Rainer Schubert den Salzaer Sieg endgültig perfekt. Zwar hat auch er zur Zeit nicht seine beste Verfassung, lässt vor allem zum Ende hin immer nach, doch nach drei Bahnsiegen war gegen das zu schwache Gothaer Schussduo bereits alles in trockenen Tüchern. Salza kletterte damit vorerst auf Tabellenrang Zwei.

Landesliga Senioren 120 Wurf
KSV Wacker 99 Gotha – TSG Salza1:5(1927:2008/6:10)
Steffi Boenki1:0(489:486/3:1)
Dieter Werner1:0(546:516/2:2)
Heike Hase0:1/480:490/2:2)
Rainer Schubert1:0(493:435/3:1)



Für die NSV-Erste lief es in dieser Saison noch nicht so richtig. Und zu Hause tat man sich sogar richtig schwer. Um so größer war am Sonnabend die Freude, mit 1742 Holz endlich wieder ein richtig gutes Heimergebnis erzielt zu haben. Dabei gab es bei allen vier Nordhäusern noch viel Luft nach oben. Uwe Schmögner nach tollen 149 Vollen auf der zweiten Bahn auf dem Weg zu einem ganz starken Resultat bekam plötzlich Probleme beim Räumen. „Nur“ 420 Holz am Ende. Und Reiner Hagemeier? „Ich dachte schon, ich kann nicht mehr kegeln“, so der völlig ungläubige Nordhäuser nach seinem Match. Nach 75 Wurf war er auf dem Weg zu einer überragenden Tagesbestleistung. Allein 316 Volle standen schon auf seinem Konto. Dann aber beim Räumen acht Fehlwürfe in Folge auf einen noch stehenden Kegel. So etwas war ihm in seiner gesamten Karriere noch nie passiert.

Auch Rainer Wille haderte zunächst mit seinem Räumen. Nach richtig gutem Start leife es Holz) und etwas besserem Räumen auf der zweiten Bahn wurde es dann aber doch noch ein guter Vierhunderter. Viele Mittenanwürfe ließen Enric Winkler zunächst fast verzweifeln. Erst auf der zweiten Bahn fand er zu gewohnt sicherem Spiel, schaffte sogar noch den Tagesbestwert und zog seinen Gegner Peter Doppelt mit zur Bestleistung für die Gäste. Die konnten allerdings in ihrer Gesamtheit dem NSV-Quartett nie ernsthaft Paroli bieten.

Das war auch von der NSV-Zweiten beim Spitzenreiter in Gebesee nicht zu erwarten gewesen. Obwohl die Nordhäuser im Rahmen ihrer Möglichkeiten ordentlich mitspielten, war schon bei Halbzeit die Vorentscheidung gefallen. Zu stark das Gebeseer Startduo, angeführt vom Tagesbester Hartmut Kampf (472 Holz). Bei bereits 89 Zählern Rückstand für das NSV-Quartett war die Partie praktisch schon entschieden. Zumal Heinz Schulz derzeit einige Probleme hat, nicht sein wahres Leistungsvermögen abrufen kann. Immerhin lieferte aber Uwe Hempowicz für die Gäste noch eine überzeugende Leistung ab, holte mit sehr guten 446 Holz sogar noch einen deutlich Einzelsieg. Am verdienten Gesamtsieg für Gebesee aber gab es nichts mehr zu rütteln.
Uwe Tittel

Landesklasse Senioren 100 Wurf
Nordhäuser SV I – Eintracht Clingen1742:1484
Uwe Schmögner420:375
Reiner Hagemeier449:340
Rainer Wille420:357
Enric Winkler453:412



KSV 1955 Gebesee – Nordhäuser SV II1753:1674
Karl-Josef Gleitze434:458
Steffen Kratzien405:472
Heinz Schulz389:422
Uwe Hempowicz446:401