Musik zum Reformationstag in der St. Crucis-Kirche Großenehrich

Morgen Benefizkonzert für Orgelrestaurierung

Freitag
27.10.2023, 09:07 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:


Die Witzmann-Orgel in der Kirche Großenehrich, erbaut 1851 von August Witzmann (Stadtilm) ist ein echtes Schmuckstück. Das Instrument war u. a. aufgrund verschiedener Umbauten in der Vergangenheit in dem zuletzt bestehenden Zustand in der Spielbarkeit stark beein­träch­tigt...

2022 wurde daher im Rahmen eines ersten Bauabschnittes mit den notwendigen Umbau- und Restaurierungsmaßnahme an der Orgel begonnen. Geplant ist nun ein weiterer Bauabschnitt, der wiederum mit hohen Kosten und einer entsprechenden finanziellen Belastung für die Kirchgemeinde verbunden ist. Die Restaurierung der Witzmann-Orgel ist nicht nur aus Gesichtspunkten des Denkmalschutzes erstrebenswert.

In Großenehrich werden von Beginn an fleißig Fördergelder beantragt und Spenden für die Maßnahme gesammelt, deren Ziel es ist, die bessere Nutzbarkeit des Instrumentes anlässlich der Gottesdienste sowie die qualitative Bereicherung des musikalischen und kulturellen Geschehens in der Kirche durch z. B. Konzerte zu gewährleisten.

Umso mehr freut sich die Kirchgemeinde, dass die beiden hervorragenden Künstler, Anna Ivanishko (Gesang) und Ronald Uhlig (Klavier), aus Sondershausen sich bereiterklärt haben, zugunsten des Projektes ein Benefizkonzert in der Kirche zu veranstalten. Im Rahmen des Konzertes sollen Spenden für die Orgelrestaurierung gesammelt werden.

Die ukrainische Sopranistin Anna Ivanishko stammt aus Donezk. Ihr Gesangsstudium absolvierte sie am Staatlichen Prokofjew-Konservatorium in ihrer Heimatstadt. Von 2006 bis 2014 war sie Ensemblemitglied am Opernhaus Donezk. Dort etablierte sie sich vor allem im italienischen Repertoire und interpretierte Rollen wie Violetta in Giuseppe Verdis „La Traviata“, die Titelrollen in „Tosca“ und „Turandot“ von Giacomo Puccini sowie Musetta in „La Boheme“ vom gleichen Komponisten. Außerdem erfolgte 2013 ein Gaststudium an der Alfred-Schnittke-Akademie Hamburg bei Prof. Holger Lampson. Seit 2014 wirkte Anna Ivanishko als Solistin beim Kammerorchester Mariupol, mit dem sie in der gesamten Ukraine konzertierte. Weitere Gastspielreisen führten sie mit der Oper Donezk nach Spanien sowie mit dem Philharmonischen Kammerorchester Lwiw nach Polen. Nach ihrer Flucht aus dem zerstörten Mariupol fand Anna Ivanishko 2022 eine neue Heimat in Sondershausen. In mehreren Städten Thüringens ist sie bereits mit Opern- und Operettenprogrammen sowie als Solistin bei kirchenmusikalischen Aufführungen erfolgreich aufgetreten.

Ronald Uhlig wurde 1972 in Jena geboren und erhielt mit acht Jahren seinen ersten Klavierunterricht. Von 1986 bis 1992 besuchte er das Spezialgymnasium für Musik in Weimar. Danach erfolgte von 1993 bis 1997 ein Studium an der Hochschule für Musik „Franz Liszt“ Weimar bei Prof. Friedrich Macher und Prof. Rolf-Dieter Arens, welches Ronald Uhlig mit dem Künstlerischen Diplom abschloss. 2000 absolvierte er sein Konzertexamen bei Prof. Gerhard Erber an der Musikhochschule Leipzig. Die Ausbildung wurde durch Meisterkurse bei weiteren namhaften Professoren ergänzt, so bei Bernard Ringeissen, Arnulf von Arnim, Alfons Kontarsky und Boris Bloch. Teilnahmen an Klavierwettbewerben sowie Konzerte als Solist, Kammermusikpartner und Klavierbegleiter führten Ronald Uhlig durch zahlreiche Städte Deutschlands und in die Niederlande. 1985 erhielt er einen Förderpreis beim Stavenhagen-Wettbewerb in Greiz, war 1992 mehrfacher Preisträger bei „Jugend musiziert“ und wurde 1997 beim Internationalen Klavierwettbewerb „Franz Liszt“ in Weimar mit einem Diplom ausgezeichnet. Als CD-Aufnahmen liegen u. a. die Klaviersonate h-Moll von Franz Liszt sowie die Sonaten der Liszt-Schüler Julius Reubke und Felix Draeseke vor. Zur Zeit ist die Aufführung sämtlicher Klaviersonaten Ludwig van Beethovens an der Thüringer Landesmusikakademie Sondershausen Ronald Uhligs umfangreichstes Projekt. Ronald Uhlig ist Dozent am Carl-Schroeder-Konservatorium in Sondershausen und leitet hier den Fachbereich Tasteninstrumente.

Sie sind herzlich eingeladen zur Musik zum Reformationstag mit Stücken von Johann Sebastian Bach, Wolfgang Amadeus Mozart, Pietro Mascagni u. v. m.!

Benefiz-Orgelkonzert
St. Crucis-Kirche in Großenehrich
am Samstag, 28. Oktober um 17 Uhr