Ein Blick in die Statistik

9 von 10 Erwachsenen in Thüringen sind „online“

Donnerstag
26.10.2023, 10:25 Uhr
Autor:
agl
veröffentlicht unter:
Wie das Thüringer Landesamt für Statistik anlässlich des Welt-Internet-Tages am 29. Oktober mitteilt, nutzte 2022 die Mehrheit (92,6 Prozent) der Thüringer Bevölkerung im Alter zwischen 16 und 74 Jahren das Internet....

Nach Ergebnissen der Mikrozensus-Erhebung zur Nutzung von Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) lag Thüringen damit leicht unter dem bundesweiten Durch- schnitt der Internetnutzung von 94,5 Prozent.

Hierbei bestanden jedoch Unterschiede zwischen den Altersgruppen. Am höchsten war der Anteil der Internetnutzenden mit 98,5 Prozent in der Altersgruppe der 16- bis 44-Jährigen. Damit übertrafen die jungen Erwachsenen in Thüringen leicht den bundesdeutschen Durchschnittswert für diese Altersgruppe. Von den 45- bis 64-Jährigen nutzten 90,5 Prozent das Internet. Zwar hatten die Thüringerinnen und Thüringer im Alter von 65 bis unter 75 Jahren den niedrigsten „Online-Anteil“. Trotzdem war die große Mehrheit von ihnen im Internet aktiv und erreichte mit 84,0 Prozent Internetnutzenden sogar leicht höhere Werte als der Bundesdurchschnitt der Gleichaltrigen.

Privat nutzten 74,8 Prozent der Thüringer Bevölkerung zwischen 16 und 74 Jahren das Internet für E-Mail-Korrespondenz. Für die Suche nach Informationen über Waren und Dienstleistungen „surften“ 55,2 Prozent durch das „World Wide Web“ und 46,4 Prozent telefonierten über das Inter- net. 41,0 Prozent der 16- bis 74-Jährigen tätigten ihre Bankgeschäfte online und 40,5 Prozent waren in sozialen Netzwerken aktiv.

Drei Viertel der Bevölkerung in Thüringen im Alter zwischen 16 und 74 Jahren haben bereits mindestens einmal in ihrem Leben für den privaten Gebrauch Einkäufe bzw. Bestellungen im Internet getätigt, die Mehrzahl von ihnen (83,6 Prozent) innerhalb der letzten 3 Monate vor der Befragung. Von den insgesamt 1 146 Tausend Online-Kaufenden wurden am häufigsten Kleidung und Sportartikel erworben (61,6 Prozent), gefolgt von Filmen und Musik (einschließlich digitaler Produkte; 29,2 Prozent) sowie Lebensmitteln, Getränken und Gütern des täglichen Bedarfs (28,1 Prozent). Auch Möbel, Heimzubehör und Gartenartikel (23,2 Prozent) sowie Bücher, Zeitungen und Zeitschriften (einschließlich digital; 22,8 Prozent) wurden über das Internet erworben. 20,8 Prozent der Online-Kaufenden buchten Unterkünfte über das Internet und 17,8 Prozent kauften Arzneimittel bzw. Nahrungsergänzungsmittel online.