Stadtmuseum Augustinerkloster in Bad Langensalza

Ausstellungseröffnung Rolf Dieß und Jürgen Haufe

Mittwoch
25.10.2023, 18:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In Zusammenarbeit mit dem Lippmann+Rau-Musikarchiv Eisenach und dem Stadtmuseum Augustinerkloster eröffnet am 28. Oktober eine neue Sonderausstellung, „Die Faszination am irrlichternden Klang auf Papier bannen: Jürgen Haufes Grafiken zur Free-Jazz-Szene in der DDR, 1980 bis 1989“...

ippmann+Rau-Musikarchiv: Jürgen Haufe, Ohne Titel [Peter Brötzmann] Farb-Offsetlithografie, 1987 (Foto: Stadtmuseum Bad Langensalza ) ippmann+Rau-Musikarchiv: Jürgen Haufe, Ohne Titel [Peter Brötzmann] Farb-Offsetlithografie, 1987 (Foto: Stadtmuseum Bad Langensalza )

Zur Ausstellungseröffnung am Samstag den 28. Oktober ab 17.30 Uhr möchten wir Sie gern einladen. Musikalisch begleitet wird die Eröffnung von Helmut „Joe“ Sachse. Der Eintritt ist kostenfrei.

Der Dresdner Grafiker Jürgen Haufe (1949-1999), war Jazz-Fan und Besucher der Peitzer Jazztage. Inspiriert von vielen Konzerten mit frei improvisierter Musik, versuchte er, die Flüchtigkeit des Free Jazz festzuhalten. So entstanden großformatige expressive Blätter, welche die Techniken Fotografie, Offsetdruck und Action Painting meisterhaft miteinander kombinieren. Zum 50-jährigen Peitzer Jubliäum und in Andenken an die Musiker Ernst-Ludwig Petrowsky und Peter Brötzmann will das Stadtmuseum Augustinerkloster Bad Langensalza auch an den großartigen Künstler Haufe erinnern. Die Grafiken werden ergänzt durch weitere Arbeiten Haufes und durch Dokumente zum Free Jazz in der DDR aus den Beständen des Lippmann+Rau-Musikarchivs.

Im Zuge der Sonderausstellung zu Jürgen Haufe wird auch die Ausstellung von Rolf Dieß „Künstlerische Formenexperimente: Rolf Dießs abstrakte Darstellungen des Menschen“ eröffnet. Die Ausstellung ist bereits seit dem 17. Oktober im Stadtmuseum Augustinerkloster zu sehen und läuft bis zum 29. Februar 2024.