2. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters

Helmrath dirigiert wieder

Dienstag
24.10.2023, 11:50 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das 2. Sinfoniekonzert des Loh-Orchesters Sondershausen bringt ein Wiedersehen mit dem ehemaligen GMD des Orchesters, Michael Helmrath, der die musikalische Leitung des Konzertes übernommen hat...

Masanori Kobayashi – seit 2003 Soloklarinettist am Loh-Orchester Sondershausen – musiziert zusammen mit Aloisia Hurt (Bassetthorn) den Solopart in Felix Mendelssohn Bartholdys Konzertstücken für Klarinette und Bassetthorn und Orchester, die im Zentrum des Konzertes stehen.

Die Konzertstücke entstanden durch einen kulinarischen Deal, als die Münchner Klarinettisten Heinrich und Carl Baermann Mendelssohn in Berlin besuchten. Vater und Sohn Baermann sollten in Mendelssohns Küche für ein Gericht mit Dampfnudeln und Rahmstrudel sorgen, und Mendelssohn würde derweil den Kompositionsauftrag für die Baermanns erfüllen. Es entstand das Konzertstück op. 113. Der Erfolg regte drei Tage später zu einem weiteren Koch – und Komponierabend an und damit zum op. 114.

Johann Sebastian Bachs Passacaglia und Fuge BWV 582, ein von vielen Organisten und Organistinnen gern gespieltes Werk, hier in einer Fassung für Orchester, und Johannes Brahms 4. Sinfonie e-Moll op. 98 geben den beiden virtuosen Miniatur-Konzerten im 2. Sinfoniekonzert den festlichen Rahmen.

Die vierte Sinfonie ist die letzte Sinfonie aus der Feder von Johannes Brahms. Sie stellt den Schaffenszenit des Sechsundfünfzigjährigen dar. Ihn ihr setzt Brahms alle ihm verfügbaren Stilmittel ein. Er greift dabei ebenso auf frühklassische und klassische Vorbilder zurück wie auf alte Tanzformen und Volksliedgut. Die Sinfonie wurde am 25. Oktober 1885 in Meiningen unter Leitung des Komponisten uraufgeführt. Sie ist etwas herber als ihre Sinfonie-Vorgängerinnen, zählt aber mit zum Schönsten, was die Musikgeschichte hervorgebracht hat.

Die Konzerte findet wie folgt statt:
  • 28. Oktober, 18.00 Uhr, Haus der Kunst Sondershausen
  • 29. Oktober, 18.00 Uhr, Theater Nordhausen, Theater im Anbau


Konzerteinführung ist jeweils am Konzertabend um 17.15 Uhr mit Dr. Katrin Stöck und Michael Helmrath.

Für das junge Konzertpublikum zwischen 7 und 13 Jahren gibt es eine besondere Konzerteinführung, so wird in der zweiten Hälfte des Konzertes der Eingangsteil spielerisch nachbereitet. Zum Sinfoniekonzert haben Schülerinnen und Schüler dank der Unterstützung durch den Förderverein Loh-Orchester Sondershausen freien Eintritt.

Theaterkasse: 03631 983452
www-theater-nordhausen.de