Veranstaltungen in der Cruciskirche

Theater - Kammerkonzert - Film

Freitag
20.10.2023, 10:30 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Das Bürgerzentrum Cruciskirche wartet mit neuen Erlebnissen auf Sie. Der Förderverein Cruciskirche bietet seinen Gästen im Herbst ein umfangreiches Programm für alle Sinne. Den Beginn macht die Theateraufführung „Im Rausch der Neuen Zeit" am 24.OKtober um 18 Uhr...

Das Bürgerzentrum in der Cruciskirche in Sondershausen ist ein besinnlicher Veranstaltungsort zum Verweilen  (Foto: Eva Maria Wiegand) Das Bürgerzentrum in der Cruciskirche in Sondershausen ist ein besinnlicher Veranstaltungsort zum Verweilen (Foto: Eva Maria Wiegand)


Dies ist eine Veranstaltung des Vereins Weimarer Republik in Zusammenarbeit mit dem Bildungszentrum Sondershausen des BAFzA (Bundesamt für Familie und zivilgesellschaftliche Aufgaben).


In dieser Tourneetheaterproduktion wird die Nähe von Vergangenheit und Gegenwart auf besondere Weise erlebbar. Schauspieler David Kramer entführt uns in die Welten des Zeitungsreporters Franz Wiesel und des Talkshowmoderators Lukas Krautkrämer, in ihre Freuden und Leiden, in ihre Stimmungen und Beobachtungen. Durch multimediale Effekte und zahlreiche Originalfilmaufnahmen entsteht das Porträt zweier Epochen, die sich gleichsam im Rausch befinden – im “Rausch der neuen Zeit”. Der Eintritt ist frei.

Das erste Kammerkonzert findet am 03. November um 19 Uhr statt
Misun Kim-Youn ( Violine), Elisabeth Shen (Violoncello) und Sarang Rhee am Klavier, vom Lohorchester Sondershausen, erfreuen Sie mit zwei Klaviertrios:
Felix Mendelssohn Bartholdy, Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op.49:

In der Tradition von Beethoven und Schubert war es dem Komponisten besonders gut gelungen, die Balance eines Klaviertrios zu treffen, die individuelle, solistische Persönlichkeit der Instrumente zu konzentrierter und intimer kammermusikalischer 
Gemeinsamkeit zu verschmelzen.

Anton Arenski, Klaviertrio Nr. 1 d-Moll op.32
60 Jahre später war das erste Klaviertrio des russischen Komponisten Anton Arenski eines der meistgespielten Trios überhaupt. Es beeindruckt mit klangvollen Melodien und wie dasjenige Mendelssohns mit äußerst charaktervollen Sätzen und großer romantischer Kraft.

Eintritt: 17 Euro ermäßigt: 12 Euro

Ein DEFA- Filmabend „Unser kurzes Leben" am 23.November um 19 Uhr beschließt die Reihe

Die literarische Vorlage für den von Lothar Warneke 1980 gedrehten Spielfilm war der vielgelesene Roman von Brigitte Reimann „Franziska Linkerhand“, der treffend und sehr berührend die damalige Schere zwischen Ideal und Wirklichkeit schildert.
In Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung Thüringen und dem Berliner Filmjournalisten Klaus- Dieter Felsmann. Der Eintritt ist frei.
Edith Baars-Förderverein Cruciskirche Sondershausen