Fechtnachwuchs des FSC Nordhausen

Erfolgreiche Trainingswoche in Werdau

Mittwoch
18.10.2023, 09:02 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Zum diesjährige Herbsttrainingslager reiste der Fechtnachwuchs des FSC Nordhausen nach Sachsen in die Sportschule Werdau. Darüber berichtet Susanne Nikoleizig...

Fechter im Trainingslager (Foto: S.Nikoleizig) Fechter im Trainingslager (Foto: S.Nikoleizig)

Hier gab es feinste Verpflegung und allerbeste Trainingsmöglichkeiten. Besonders gefiel den Nordhäuser Fechtern der Kraftraum. Hier wurden allabendlich etliche Kilometer auf den Rudergeräten zurückgelegt und Hanteln gab es natürlich auch für jede Größe.

Nordhausens Fechtnachwuchs beim Krafttraining (Foto: S.Nikoleizig) Nordhausens Fechtnachwuchs beim Krafttraining (Foto: S.Nikoleizig)

Im Gymnastiksaal gab es neben Techniktraining, wettkampfähnlichen Fechtrunden auch Gymnastik mit dem Pezziball und auf dem Wackelbrett.

Training In Werdau (Foto: S.Nikoleizig) Training In Werdau (Foto: S.Nikoleizig)

In der großen Sporthalle konnten sich die Fechter beim Athletiktraining richtig austoben.
Besonderes Highlight aber war der große Kunstrasenplatz, auf welchem es sich besonders gut fechten ließ. Unter Flutlicht wurde ein Fechtturnier ausgetragen. Das hatte einen sehr besonderen Charakter und wird wohl in die Liste -Fechten an besonderen Orten- zu Fechten am Strand, in Gewächshäusern, auf Seebrücken, auf Pontons und Pferdekoppeln aufgenommen.

Abendliche Übungseinheit auf Kunstrasen (Foto: S.Nikoleizig) Abendliche Übungseinheit auf Kunstrasen (Foto: S.Nikoleizig)

Zum Abschluss dieser sportlich anspruchsvollen Woche ging es mit der S-Bahn nach Markleeberg und von dort mit dem Bus zum Freizeitpark Belantis. Hier konnten alle Kinder soviel Achterbahn fahren, wie sie wollten und bestens gelaunt den Heimweg antreten.

Belantis-Besuch als Belohnung zum Ende der Trainingswoche  (Foto: S.Nikoleizig) Belantis-Besuch als Belohnung zum Ende der Trainingswoche (Foto: S.Nikoleizig)

Nun kann die neue Saison starten. Wir sind vorbereitet. Am Wochenende werden wir Gastgeber für den Saisonauftakt in allen Altersklassen mit den Waffen Florett, Säbel und Degen sein. Am Samstag erwarten wir zum 22.Rolandpokal 170 Florettfechter in den Altersklassen U11, U13 und U15 aus 28 Vereinen Deutschlands. Soviele waren es noch nie. In der U13 und U15 ist dieses Turnier die erste Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften. Am Sonntag fechten dann Junioren,Aktive und Senioren gemeinsam um den Thüringenpokal. Hier werden 80 Starter, ebenfalls aus ganz Deutschland erwartet. 22Fechter vom FSC werden am Start sein und Zuschauer sind an beiden Tagen ab 10Uhr in der Wiedigsburghalle herzlich willkommen.
Susanne Nikoleizig