Nordhausen - Sondershausen

Theater und Musikdirektor Baleff gehen auseinander

Dienstag
17.10.2023, 12:37 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Pavel Baleff und das TN LOS! haben sich in gegenseitigem Einvernehmen darauf verständigt, seinen Vertrag als Generalmusikdirektor nicht fortzusetzen. Nun muss ein Nachfolger gefunden werden, der den Job in Vollzeit machen kann...


Bei der ersten Anfrage an Pavel Baleff, ob er sich vorstellen könnte, Generalmusikdirektor beim TN LOS! zu werden, machte er deutlich, dass die Aufgabe zeitlich zu umfangreich sei. Pavel Baleff sollte die Nachfolge von Herrn Helmrath antreten, der auf eigenen Wunsch keine Fortsetzung seines Vertrags als Generalmusikdirektor wünschte, aber das Interesse bekundete, dem Orchester mit einem reduzierten Pensum verbunden zu bleiben.

In gemeinsamen Gesprächen 2019, die später zu den allseitigen Vertragsverhandlungen führten, ist man im großen Konsens, namentlich auch mit den Musikern des Loh-Orchesters Sondershausen, übereingekommen, den künstlerischen Bereich anteilig zu je 50% zwischen Pavel Baleff und Michael Helmrath aufzuteilen. So wurde auch gewährleistet, dass Pavel Baleff genug Freiraum für seine privaten Belange, aber auch für seine internationale Gastiertätigkeit und andere dirigentische Verpflichtungen hat.

Pavel Baleff übernahm dabei in seiner Funktion als Generalmusikdirektor die konzeptionelle künstlerische und musikalische Gesamtverantwortung beim TN LOS!

Mit dem Ausscheiden von Michael Helmrath als 1. Gastdirigent, wird sein Anteil von 50% der künstlerischen Aufgaben vakant. Das TN LOS! strebt zukünftig an, die Stelle des Generalmusikdirektors ungeteilt zu 100% in eine Hand zu legen.

Pavel Baleff kann und will aufgrund seiner zahlreichen, langfristigen und hochdotierten internationalen Engagements diese Lücke nicht auffüllen.

So endet in gegenseitigem Einverständnis die sehr befruchtende Zeit – insbesondere mit Pavel Baleff als GMD, aber auch in der Ergänzung mit Michael Helmrath als 1. Gastdirigenten – zum Ende der Spielzeit 2024/25.