KulturCafé in der Landesmusikakademie

Ausstellungseröffnung mit dem Künstler Fred Böhme

Dienstag
10.10.2023, 14:11 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Gast des nächsten KulturCafés Anfang November ist der aus Bad Frankenhausen stammende Künstler Fred Böhme. Das Gespräch mit ihm führt der ehemalige Bürgermeister der Stadt Sondershausen Joachim Kreyer...

Drei Corona gerecht unterwegs (Foto: Fred Böhme/VG Bildkunst Bonn) Drei Corona gerecht unterwegs (Foto: Fred Böhme/VG Bildkunst Bonn)

Im Rahmen des KulturCafés können die Besucher*innen seine Werke kennenlernen und mit dem Künstler ins Gespräch kommen. Seine Arbeiten werden bis März 2024 im Café des Gästehauses zu sehen sein.

Bis in die 2000er Jahre hinein ist Fred Böhme vor allem als (Feder-) Zeichner und Radierer in Erscheinung getreten und dabei vor allem als Schöpfer höchst aufwändiger, kleinformatiger (neo-)symbolistischer Kompositionen mit zum Teil satirischen Zügen. Seit einigen Jahren ist sein Interesse an futuro-kubistischen Kompositionen erwacht, zunächst vor allem in der Zeichnung, dann zunehmend auch in der Malerei.

Der Künstler Fred Böhme wurde 1962 in Schwerin geboren. In den Jahren 1984 bis 1989 absolvierte er ein Pädagogikstudium an der Universität Leipzig in den Fächern Kunsterziehung und Deutsch. Seit 1989 ist er beschäftigt als Museumspädagoge im Panorama Museum Bad Frankenhausen. Seit 1992 ist er Leiter von Kunstkursen und 1993 trat er in den Verband Bildender Künstler Thüringen ein. Werke des Künstlers befinden sich im Buchmuseum Leipzig und im Haus der Geschichte in Bonn.

Noch bis einschließlich 1. November sind die Zeichnungen und Bilder der Künstlerin Lubna Mohaupt-Ghannoum im Café des Gästehauses zu sehen. Die Werke der Künstlerin können auch erworben werden.

Das KulturCafé findet am 05. November um 15 Uhr im Café des Gästehauses statt. Der Eintritt ist frei.