Austausch rund um Alltagsaspekte der Globalisierung

Kartoffeln, Quinoa & Co. – Eine etwas andere Migrationsgeschichte

Montag
09.10.2023, 17:33 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Das Mansfeld-Museum im Humboldt-Schoss in Hettstedt lädt am Mittwoch, den 18. Oktober zu einer Gesprächsrunde ein. Im Caroline-Saal referiert die Peruanerin Susana Fernández de Frieboese über die Entdeckungen von Columbus:...

Was haben diese mit unserem heutigen gedeckten Tisch zu tun und wie beeinflussten bzw. beeinflussen fremde Pflanzenkulturen das Leben der Menschen in Europa damals und heute.

Am Beispiel der Kartoffel und alter Getreide ähnlicher Sorten wird das Publikum auf eine Spurensuche nach Südamerika mitgenommen. Abgerundet wird die Erkundung mit praktischen Tipps, wie in den Herkunftsregionen Kartoffeln und Quinoa für köstlichen Speisen zubereitet werden.

Beginn dieser „etwas anderen Migrationsgeschichte“ ist 17 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Voranmeldung unter Tel: 03476 200753 oder per E-Mail an museum@hettstedt.de wird gebeten

Die Veranstaltung wird gemeinsam präsentiert von Erlebniswelt Museen e. V., der Regionalvertretung Mansfelder Land der Humboldt-Gesellschaft und dem Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss Hettstedt.