Abgefahren

Zum Geburtstag gab's 'ne Ehrenrunde

Freitag
06.10.2023, 19:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
123 Jahre wurde sie in diesen Tagen alt - die Nordhäuser Straßenbahn. Grund genug für die Mitglieder des Fördervereins der Straßenbahnfreunde eine Ehrenrunde zu "drehen"...

Eine Geburtstagsrunde gedreht (Foto: nnz) Eine Geburtstagsrunde gedreht (Foto: nnz)
Mit der "59", dem allseits bekannten und beliebten Schienenbistro, fuhren die Straßenbahnfreunde durch die Rolandstadt. Dabei hatten die "Ehemaligen" und die "Aktuellen" viel Gelegenheit, sich auszutauschen.

Und es ging bei weiten nicht nur um das Vergangene, sondern auch um das Künftige. Wie die Straßenbahn also nicht nur bewahren, sondern fit für die Zukunft machen. Allgemeiner Konsens: Die "Elektrische" bleibt auch weiterhin das Beförderungsmittel in Nordhausen. Abet natürlich wurden auch Episoden oder Anekdoten ausgetauscht.

Gesteuert, richtigerweise formuliert gefahren, wurde das Bistro von Andreas Kopitz, von einem Quereinsteiger, dem das sichtlich Spaß machte. Aber: neben den modernen Triebwagen bedarf es für das Führen von historischen Triebwagen einer besonderen Erlaubnis. Die hat Andreas in der Tasche und ausgebildet hat ihn dazu Uwe Skora, ein Urgestein des Nordhäuser Straßenbahnwesens.

Es gibt also viele Geschichten rund um die 123jährige immer noch zu erzählen. Wir, die nnz, werden es tun.
Peter-Stefan Greiner