Familiennachmittag in Mühlhausen

Das Wunder der Fotografie

Freitag
06.10.2023, 15:12 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Mittwoch kommender Woche können sich Besucher der Historischen Wehranlage als Fotografen und Fotografinnen betätigen und dabei auch einiges rund um die Fotografie lernen...

Wer hat die Fotografie erfunden? Womit fotografierte man bevor es Mobiltelefone gab? Was ist eine Camera obscura? Diese und weitere Themen erkunden Groß und Klein mit der Museumspädagogin Steffi Maass im Wedemeyerschen Gartenhaus in der Sonderausstellungausstellung „Auf Glas und Karton. Gesichter einer Stadt“.



Auch der berühmteste Fotograf in Mühlhausen, Ferdinand Tellgmann, wird vorgestellt. Einige der Fotoporträts Mühlhäuser Persönlichkeiten in der Ausstellung, stammen von ihm.

Im Rahmen des Programms erfahren die Besucher mit einem chemischen Experiment, woher das Wort „Blaupause“ stammt. Dabei spielen die Farbe Blau und das Element Eisen eine wichtige Rolle. Die Hobby-Fotografen werden Papier nur mit Hilfe der Sonne bedrucken, vorausgesetzt sie versteckt sich nicht hinter den Wolken. Das Ergebnis kann mit nach Hause genommen werden.

Familiennachmittag „Das Wunder der Fotografie“
Historische Wehranlage
Mittwoch, 11. Oktober
15:00 Uhr
Eintritt und Führung: Erwachsene 8 € | Kinder (4-14 Jahre) 2 € | Kinder bis 3 Jahre haben freien Eintritt