Jazzmeile Thüringen 2023

Jazz hat's auch nach 40 Jahren

Mittwoch
04.10.2023, 14:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Mit ihren zahlreichen Veranstaltungen, die sich über mehrere Orte in Thüringen verteilen, hat die Jazzmeile Thüringen eine lange Tradition und zählt zu den kulturellen Highlights der Region. Zum 40. Jubiläum des Nordhäuser Jazzclubs beehrt man auch den Norden wieder...

Die Jazzmeile 2023 steht in den Startlöchern (Foto: Agentur) Die Jazzmeile 2023 steht in den Startlöchern (Foto: Agentur)


Die Jazzmeile Thüringen, als jährlich wiederkehrendes bundesweit einzigartiges Festival, steht unter der Schirmherrschaft der Thüringer Staatskanzlei und erstreckt sich über das ganze Jahr, aufgeteilt in die vier Jahreszeiten.

Nun hat der Jazzherbst begonnen und bietet in den mehr als 15 teilnehmenden Städten bis zum 20. Dezember, an die 100 Konzerte verschiedenster Musikstile inklusive diverser Workshops. Was, wann und wo steht immer aktuell auf der Webseite der Jazzmeile www.jazzmeile.org, in den Programmheften, diese liegen in den Spielstätten aus, und den sozialen Netzwerken der Teilnehmer der Jazzmeile Thüringen.

Kooperationen mit der Hochschule für Musik in Weimar (Workshop-Jugendarbeit), dem Kunstfest Weimar, den Achava Festspielen, die Zusammenarbeit mit den örtlichen Musikschulen und vielen mehr unterstreichen den Anspruch.

„DasLandesjazzfestival-Jahreskonzert“ im Rahmen des Jazzherbstes findet dieses Jahr in Nordhausen zum 40. Geburtstag des Nordhäuser Jazzclubs statt. Das Programm am 20. Oktober ab 19.30 Uhr verspricht mit den Südharzer Alphornbläser, der Eröffnung einer Fotoausstellung „40 Jahre Jazzclub Nordhausen“ mit Robin Damm und dem anschließenden Konzert der international besetzten „Sisters in Jazz“ einen abwechslungsreichen Abend.

Höhepunkte innerhalb des Jazzmeile-Jazzherbstes gibt es viele (www.jazzmeile.org) und diese kann jeder für sich ausmachen. Hervorgehoben sei aber doch der JazzRabazz light mit dem WOLFANG HAFFNER TRIO plus special guests: Viktoria Tolstoy (voc), Christopher Dell (vib), Sebastian Studnitzky (tp) am 25. November im Theater Nordhausen.

Wie man an Eintrittskarten zu den Konzerten kommt, steht auch bei der jeweiligen Veranstaltung auf www.jazzmeile.org.

Viel Freude beim Besuch der Konzerte wünsche ich im Namen aller Veranstalter der Jazzmeile Thüringen, verbunden mit dem Dank an alle Förderer und Sponsoren.
Holger Gonska