Beginn der Regionalliga mit Spiel in Dresden

Startschuss für SVC Volleyballer

Freitag
29.09.2023, 15:27 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Nachdem bereits die Südharzer Damen und die Nachwuchsmannschaften erfolgreich in die neue Spielzeit 2023/2024 gestartet sind, beginnt am Samstag auch für die Herren die neue Serie in der Regionalliga Ost...

Dabei geht es gleich zu einem vermeintlich direkten Konkurrenten, die Nordhäuser Männer gastieren bei der zweiten Mannschaft des VC Dresden.

Ab 16 Uhr geht für das SVC Flaggschiff an der Elbe um die ersten Punkte für das Ziel Klassenerhalt. Alle anderen Teams haben durch die beginnenden Herbstferien spielfrei und können sich entspannt auf das Wochenende freuen.

In der Sporthalle Gymnasium Bürgerwiese wird sich dann zeigen, ob die gute Saisonvorbereitung auch im Punktspielbetrieb umgesetzt werden kann. Trainer Chris Kampmeyer gibt sich optimistisch: „Alle ziehen voll mit. Es ist das erste Spiel und wir freuen uns, dass es wieder losgeht.“ Dabei kann er fast auf seinen gesamten Kader bauen, einzig Rückkehrer Ben Bierwisch steht an diesem ersten Spieltag noch nicht zur Verfügung.

Grundsätzlich haben die Nordhäuser in jedem Spiel die Chance zu punkten, in der vorangegangenen Saison war der Abstand zu den Kontrahenten häufig nur minimal. Alle Akteure haben weiter fleißig Erfahrungen gesammelt, sodass der Coach die klare Zielsetzung: “Wir wollen in jedem Spiel Punkte holen, machen uns aber dabei keinen Druck“ ausgegeben hat.

Die Umstellung auf drei Trainingseinheiten pro Woche hat bereits Wirkung gezeigt, die Beteiligung ist deutlich höher als in der letzten Saison und es kann besser auf individuelle Übungsmethoden und Spielelemente eingegangen werden. Am Samstag wird sich in Elbflorenz zeigen, zu welcher Leistung das Team imstande ist und in welchen Bereichen im Training weiter intensiv für das große Ziel Klassenerhalt gearbeitet werden muss.