Abgefahren

Autodrom in Mercedes-Hand

Freitag
29.09.2023, 16:00 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
Das Autodrom des Nordhäuser BBZ war heute für mehrere Stunden fest in Mercedes-Hand. Das Autohaus Peter hatte interessierte Kunden eingeladen. Vorgestellt wurden drei Modelle von Elektro-Lkw...

Die Lkw-Zukunft auf dem Nordhäuser Autodrom (Foto: nnz) Die Lkw-Zukunft auf dem Nordhäuser Autodrom (Foto: nnz)
Unter den Gästen vor allem Vertreter von Logitikunternehmen in Nordthüringen. Die konnten sich die beiden Modelle E-Actros 300 und 400 nicht nur mal näher ansehen und Fragen beantwortet bekommen, die konnten die Brummis auch mal selbst ausfahren.

"Die rein elektrisch angetriebenen Fahrzeuge haben eine Reichweite zwischen 300 und 400 Kilometer. Sie eignen sich also nicht für den Fernverkehr, sondern eher für den Verteiler- oder Zubringerverkehr", berichtet Torsten Meyer, Verkaufs- und Serviceleiter Transporter & Lkw der Peter-Gruppe.

Abgefahren
Wie die nnz vor Ort erfuhr, kosten die Fahrzeuge rund das Dreifache der bisherigen Verbrenner-Lkw. Allerdings werden für den Kunden rund 80 Prozent der Differenz staatlich gefördert. Gleiches gilt für die Ladeinfrastruktur.

Das Team der Autohaus-Peter-Gruppe hatte die Präsentation vorbereitet (Foto: nnz) Das Team der Autohaus-Peter-Gruppe hatte die Präsentation vorbereitet (Foto: nnz)
Das Angebot der Peter-Gruppe wurde von zahlreichen Speditionen sowie Logistikunternehmen genutzt.
Peter-Stefan Greiner