30 Jahre Heinz-Sielmann Grundschule

Was für ein Zirkus!

Mittwoch
27.09.2023, 13:03 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Tretet ein und Vorhang auf… seid willkommen hier in der Manege!“ So lauteten die ersten Worte unseres einstudierten Liedes des Projektzirkus Probst, welcher in der vergangenen Woche bei uns zu Gast war. Auch die größeren Gruppen unseres kooperierenden Kindergartens „Wirbelwind“ waren dabei...

Willkommen fühlten wir uns alle, außerdem fasziniert, aufgeregt und gespannt. Kurz nach der Aufteilung in die Gruppen ging es auch schon mit dem Einstudieren los. Üben, üben, üben war die Devise, jeder war von Kopf bis Fuß motiviert dazu. Von den überaus beeindruckenden Ergebnissen konnten sich die Eltern, Großeltern, Geschwister und andere Gäste am Donnerstag sowie Freitag in insgesamt drei ausverkauften Vorstellungen selbst ein Bild machen. Der Applaus und das Jubeln waren wahrscheinlich bis weit über die Grenzen des Sportplatzes zu hören. Solch ein Erlebnis hinterlässt vor allem in den kleinen Kinderköpfen bleibenden positiven Eindruck.

Zirkusprojekt zum 30. Geburtstag (Foto: Heinz-Sielmann-Grundschule Niedersachswerfen) Zirkusprojekt zum 30. Geburtstag (Foto: Heinz-Sielmann-Grundschule Niedersachswerfen)


Der Anlass für unser Zirkusprojekt war das 30jährige Schuljubiläum unserer Grundschule in Niedersachswerfen. Eingeweiht im Jahre 1993 verbrachten in diesem Schulgebäude ca. 4000 Schüler ihre ersten vier Schuljahre. Einladend, hell und gemütlich ist es hier, die Architekten haben mit ihrem Entwurf und Bau eines achteckigen Gebäudes ganze Arbeit geleistet. Aber wie das so nach 30 Jahren bei jedem Gebäude ist, sieht man auch hier so einigen Sanierungsbedarf. Dieser muss hoffentlich durch etwaige Haushaltseinsparungen nicht auf die lange Bank geschoben werden, damit unser Schulgebäude weiterhin so schön bleibt und weitere 30 Jahre mit lauter fröhlichen Kindern im Inneren stehenbleiben kann. Darum bitten wir inständig.

Danken für das gelungene Projekt möchten wir ganz herzlich unseren motivierten Kindern, deren Eltern, dem Team des Projektzirkus Probst, der Gemeinde Harztor, insbesondere der Bürgermeisterin Frau Schönemann, dem Förderverein Kinderlachen, dem Sportverein Niedersachswerfen sowie nicht zuletzt allen Zuschauern.
Das Team der Heinz-Sielmann-Grundschule Niedersachswerfen, Kerstin Schiller-Benkstein