Für alle Kleingärtner:

Tipps für den Monat Oktober

Montag
25.09.2023, 08:45 Uhr
Autor:
psg
veröffentlicht unter:
In Zusammenarbeit mit den Salzaer Kleingärtnern geben wir Ihnen regelmäßige Tipps für den kleinen und vielleicht auch etwas größeren Garten. Und da natürlich im goldenen Monat Oktober viel zu tun...

Dahlienknollen ausgraben und überwintern (Foto: W. Schumann) Dahlienknollen ausgraben und überwintern (Foto: W. Schumann)
1. Winterzwiebeln stecken
Winterzwiebeln wie „Presto“, „Radar“ oder die rote Sorte „Electric“ können Sie in wintermilden Regionen jetzt im Oktober mit acht bis zehn Zentimeter Abstand etwa zwei Zentimeter tief in ein sonniges Beet mit feinkrümeliger, feuchter Erde pflanzen.

2. Pflanzzeit für Hecken Der Herbst und der Winter sind für die Pflanzung einer Hecke sehr geeignet. Die Pflanzen können sich in dieser Jahreszeit auf den kommenden Frühling vorbereiten. Pflanzen Sie die Hecken aber nie während des Frostes, das ist für Ihre Hecke ungesund, und überhaupt unpraktisch, wenn es friert, ist der Boden einfach zu hart!

3. Pfingstrosen umsetzen Pfingstrosen, die nicht geblüht haben, sollte man jetzt umsetzen. Die Triebe werden eingekürzt. Die Knollen sollte man so tief in das neue Pflanzloch einsetzen, das sie ca. 3 cm unter der Erde liegen. Erde anfüllen und fest andrücken. Reichlich angießen nicht vergessen.

4. Neupflanzungen vorbereiten Wer im nächsten Jahr ein neues Beet anlegen möchte, sollte jetzt im Herbst vor allem schwere und lehmhaltige Böden umgegraben und lockern. Lassen Sie die groben Schollen bis zum Frühjahr liegen, der Frost wird sie im Winter weiter zerkleinern. Kleine Beete lassen sich per Hand mit Spaten oder Gabel umgraben. Bei größeren Flächen sind Motorhacken praktisch.

5. Dahlien überwintern
Wenn das Laub der Dahlien welk und trocken ist, gräbt man die Dahlienknollen aus. Die Stängel werden vorher bodennah abgeschnitten. Die Knollen werden dann frostfrei getrocknet. An einem frostfreien Platz werden die Dahlien in Laub oder Zeitungspapier eingelagert. Es wird empfohlen vorher die Dahlien zu beschriften, damit man die Farben unterscheiden kann. Im April werden die Dahlienknollen wieder eingepflanzt.

6. Rosen
Vor den ersten Frösten die Rosen anhäufen, höchstens leicht zurückschneiden. Beim Pflanzen veredelter Rosen muss die Veredlungsstelle etwa 5 cm tief in der Erde sitzen, damit sie vor Frost geschützt ist. Erkennbar ist die Veredlung an knotigen Verdickungen oder einer Farbänderung der Rinde.

7. Im Oktober werden neue Bäume gepflanzt
Im Oktober sind die Böden noch weitgehend frostfrei. Deshalb sollte man jetzt neue Bäume pflanzen. Denn das Gehölz hat den ganzen Winter über Zeit zum Einwurzeln und treibt daher kräftiger aus als bei einer Frühjahrspflanzung. Im Pflanzloch etwas Dünger vorher eingeben und nach dem Einsetzen kräftig angießen. Stützpfähle nicht vergessen. Die jungen Stämmchen mit Folie etc. umwickeln damit kein Verbiss die Stämmchen schaden kann.

Spaß an einem Garten? Der Kleingartenverein „Sparte Salza“ in Nordhausen - Salza kann ihnen Gärten anbieten. Bitte informieren sie sich auf der Homepage des Vereines: https: kgv-sparte-salza.de
Werner Schumann