Nordhausen

Erfolgreiches Kindertagsfest in der Flohburg

Freitag
22.09.2023, 13:48 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Weltkindertagsfest am vergangenen Mittwoch unter dem Motto „Starke Antworten für starke Kids“ traf auf offene Ohren und reges Interesse. „Mit so vielen Besuchern haben wir nicht gerechnet“, so die Initiatorin Astrid Lautenschläger aus dem Museum der Flohburg...

Weltkindertagsfest in der Flohburg (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen) Weltkindertagsfest in der Flohburg (Foto: Stadtverwaltung Nordhausen)

Schon in den Morgenstunden verwandelte sich die Flohburg, der Garten und vor allem der Parkplatz in einen Informations- und Begegnungsort.
Der Pavillon der Polizei und das mitgebrachte Einsatz-Krad weckten reges Interesse und die drei Beamten begeisterten nicht nur die kleinen Besucher. In einem Gedulds- und Koordinationsspiel konnten große und kleine Baumeister zeigen, dass man manchmal nur gemeinsam stark ist und ans Ziel kommen kann.
Die Jugendlichen des Kinder- und Jugendstadtrates kamen schnell mit vielen jungen Menschen ins Gespräch, berichteten und informierten von ihrem Engagement für die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder in unserer Stadt. An ihrem Umfrage- und Meinungsstand sammelten sie fleißig Anregungen und neue Ideen, wie Nordhausen aus der Sicht von Kindern und Jugendlichen noch schöner gemacht werden kann. Jungen Menschen Gehör zu verschaffen und die Möglichkeit zu geben, ihre Meinung äußern zu können, ist den Gremium-Mitgliedern besonders wichtig und auch ein Recht der UN-Kinderrechtskonvention.

Bei einer kleinen Erfrischung und knackigem Obst, gespendet vom Rewe Markt in der Marktpassage, redete es sich viel leichter.

Viele der Eltern, die ihre Kinder begleiteten, nutzen aber auch die Möglichkeit sich im Haus über die Arbeit der beiden Kinderheime „Frohe Zukunft“ zu informieren, deren Kids sich mit Kinderrechte-Quizz und Malaktionen auf die Besucher vorbereitet hatten. Am Ende entstanden bunte „Kinderrechte-Ketten“. Weiterhin konnte erfahren werden, was Lesementoren eigentlich so tun und wie Plan International sich in Deutschland für die Kinder und Jugendlichen einsetzt.
Die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Flohburg verkauften so manch kleine Leckerei aus dem Weltladen und informierten über Herkunft und Herstellung der Produkte.

Natürlich wurde auch rege die Möglichkeit genutzt, sich in Ruhe die Dauer- und Sonderausstellungen anzuschauen, da an diesem Tage das Haus eintrittsfrei geöffnet war.

Die beiden „Reporter“ Michelle und Leonard begleiteten, mit der vom Radio Enno zur Verfügung gestellten Reporterausrüstung, diesen Tag. Sie führten kleine Interviews, stellten Fragen, sammelten Eindrücke und viele O – Töne, für den Podcast, den Radio Enno daraus machen wird. Wir dürfen gespannt sein und werden weiter berichten, sobald er online ist.
„Dies war der erste Auftakt einer neuen Veranstaltung, die im Zuge der Kinderfreundlichen Kommune Nordhausen weiter ausgebaut und verstetigt werden soll und die Dank der Initiative der Flohburg bereits in diesem Jahr an den Start gehen konnte“, so Steffi Pfeiffer die Projektkoordinatorin der Kinderfreundlichen Kommune Nordhausen. Im aktuell zu erarbeitenden Aktionsplan des Projektes wird eine der 14 ausgewählten und umzusetzenden Maßnahmen die Etablierung eines „Kinderrechtefestes“ in der Stadt Nordhausen sein.