Bündnis ruft für morgen zum Familienfest

„Nordhausen zusammen“ auf dem Rathausplatz

Freitag
22.09.2023, 09:54 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Nordhausen zusammen“ ist ein überparteiliches Bündnis aus sozialen Vereinen, des StudentenRats der Hochschule, Künstlern, dem Theater, engagierten Stadtratsmitgliedern, proaktiven Privatpersonen und der Gedenkstättenstiftung Buchenwald und Mittelbau-Dora.

Es lädt am Samstag, 23. September ab 14 Uhr auf den Rathausplatz zum Familienfest ein. Dort erwarten die Besucher Redebeiträge von Prof. Dr. Jens-Christian Wagner, Direktor der Stiftung Gedenkstätten
Buchenwald und Mittelbau-Dora, und Andreas Schwarze, Superintendent des Kirchenkreises Südharz.

Außerdem werden verschiedene Musiker erwartet, die anlässlich des festes auftreten wollen. Es handelt sich um
  • Jens Schilling & Taktlos
  • Thomas Kohl
  • Fast‘n Lose
  • Widerstand der Dinge
  • Tommy Neuwirth
  • Vibration Syndicate
  • Dapayk

Begleitet werden alle Acts mit Videobotschaften von Menschen aus aller Welt, die mit ihren Worten ihre Solidarität unterstreichen und Gesicht zeigen wollen.

Abgerundet wird das Fest mit Leckereien von Kuchen bis hin zu Deftigem und verschiedenen Angeboten für Kids, damit auch die Kleinsten sich nicht langweilen werden.

,,Nordhausen zusammen" engagiert sich für Vielfalt, Weltoffenheit und Solidarität in Nordhausen, Thüringen und darüber hinaus. Die Initiative aus Menschen aller Couleur will nach eigener Aussage "Hass und Ausgrenzung aktiv entgegentreten, indem es sich für ein wertschätzendes Miteinander und Diversität einsetzt."

Binnen kürzester Zeit seien unterschiedlichste Aktionen organisiert worden, mit dem Ziel, dass Nordhausen weiterhin eine bunte, lebenswerte und weltoffene Stadt bleibt, heißt es in der Pressemeldung.

Alle Nordhäuser, die sich den Werten und Zielen des Bündnisses verbunden fühlen, sind herzlich eingeladen, gemeinsam zu feiern.