Statement des Kreisjugendrings

Toleranz, Demokratie und Vielfalt - das ist der KJR

Donnerstag
21.09.2023, 16:19 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am Sonntag wird in Nordhausen noch einmal gewählt. Der Kreisjugendring appelliert an alle Wählerinnen und Wähler, von ihrem demokratischen Recht Gebrauch zu machen...

Toleranz, Demokratie und Vielfalt – dafür steht der Kreisjugendring Nordhausen
Toleranz, Demokratie und Vielfalt leben wir im alltäglichen Geschäftsbetrieb und zeigen dies regelmäßig und seit vielen Jahren in der Öffentlichkeit. Der Kreisjugendring Nordhausen ist ein Verein, der sich satzungsgemäß parteipolitisch und konfessionell unabhängig verhält. Trotzdem ist unser Verein bunt sowie vielseitig und wird es auch weiterhin bleiben. Jegliche Projekte, die der Demokratieförderung dienen sind in unserem Haus zu jeder Zeit Willkommen.

Besonders in den vergangenen Monaten wurde sehr viel Zeit in die politische Bildung und Förderung des Demokratieverständnis von jungen Menschen investiert. Gemeinsam mit vielen engagierten Netzwerkpartner:innen haben wir ein tolles Projekt durchgeführt, welches die Jugendlichen und besonders die Erstwähler der Stadt, die hier als wichtige Entscheidungsträger fungieren, über die Wahlprogramme der einzelnen Kandidaten aufklärte. Junge Menschen erhielten die Möglichkeit, jugendrelevante Fragen an die Bewerber der Oberbürgermeisterwahl zu stellen und sich ihre eigene politische Meinung zu bilden. Durch eine abschließenden fiktive Jugendwahl konnten die Jugendlichen der Stadt Wahlprozesse praktisch üben. Dem zukünftigen Oberbürgermeister werden nach der Wahl die jugendrelevanten Themen noch einmal übergeben, um mit Nachdruck zu zeigen, was für die jungen Menschen in der Stadt Nordhausen von großer Bedeutung ist!

Wir möchten noch einmal alle Bürger der Stadt Nordhausen aufrufen und dazu ermutigen ihr politisches Grundrecht in Anspruch zu nehmen und am 24.September wählen zu gehen. Wir bitten auch die vielen Erstwähler ihr Recht wahrzunehmen und eine Stimme abzugeben. Denkt bitte daran, ab 16 Jahren dürft ihr mitbestimmen und euer Kreuz für den zukünftigen Oberbürgermeister setzen!

Der Kreisjugendring Nordhausen vertraut auf die Menschen der Stadt Nordhausen, dass diese am Tag der Stichwahl die richtige Entscheidung treffen.

Der Vorstand sowie die Geschäftsführung des Kreisjugendring Nordhausen