Mozarts "Die Hochzeit des Figaro"

Theaterpremiere im neuen Anbau

Donnerstag
21.09.2023, 12:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Morgen Abend hat um 19.30 Uhr Wolfgang Amadeus Mozarts Opera buffa »Die Hochzeit des Figaro« (Le nozze di Figaro) im Theater im Anbau in Nordhausen Premiere...

Szenenfoto aus "Die Hochzeit des Figaro" (Foto: TNLOS) Szenenfoto aus "Die Hochzeit des Figaro" (Foto: TNLOS)

Mit »Le nozze di Figaro« bringt das TN LOS! nach »Così fan tutte« und »Don Giovanni« die dritte Oper, die Mozart mit seinem kongenialen Dichter Lorenzo Da Ponte verfasste, auf die Bühne. Mozart und Da Ponte nahmen in ihrer Version der Komödie »Der tolle Tag« das Tempo des gesellschaftlichen Wandels auf, würzten das Ganze mit prickelnder Erotik und schufen eine echte »comedia per musica«, eine Komödie für Musik. Hier gibt es alles, was eine typische Komödie ausmacht: Briefe verschiedenster Art, die verloren gehen oder in die Irre leiten, Heiratsverträge, Verkleidungen, Irrungen und Verwirrungen, Verwechslungen und Blamagen. Aber eine wahrhaft gute Komödie zeichnet sich dadurch aus, dass sie die Tragödie in sich trägt. „Le nozze di Figaro“ ist so eine Komödie, in der sich bei aller Situationskomik Abgründe der menschlichen Seele auftun.

Regisseur Florian Hackspiel hat die erotischen Spannungen zwischen den Figuren aufgespürt hat und den »Figaro« als eine sinnliche und turbulente Komödie am TN LOS! mit Tiefgang auf die Bühne gebracht.

Der gebürtige Innsbrucker ist sowohl als Schauspieler und Regisseur im deutschsprachigen Raum unterwegs. Mehr als 40 Regiearbeiten für Schauspiel und Musiktheater führten ihn u.a. nach Wien, Salzburg, Innsbruck, München, Augsburg, Hannover, Berlin und Bochum.

Generalmusikdirektor Pavel Baleff hat die musikalische Leitung dieser Produktion in seinen Händen, das Loh-Orchester Sondershausen ist der innere musikalische Motor der Produktion, Wolfgang Kurima Rauschning entwarf das überraschende Bühnenbild und Birte Wallbaum die prächtigen Kostüme.
In der Titelrolle ist Florian Tavi zu erleben, der ab dieser Spielzeit fest im Musiktheaterensemble des TN LOS! ist.

Die Einführung in die Produktion von Frau Dr. Juliane Hirschmann beginnt jeweils eine Dreiviertelstunde vor Vorstellungsbeginn im Zuschauersaal.

Wolfgang Amadeus Mozart
DIE HOCHZEIT DES FIGARO (Le nozze di Figaro)
Opera buffa in vier Akten KV 492
Libretto von Lorenzo Da Ponte

Musikalische Leitung: Pavel Baleff
Inszenierung: Florian Hackspiel
Bühne: Wolfgang Kurima Rauschning
Kostüme: Birte Wallbaum

Mit Yuval Oren (Susanna), Florian Tavi (Figaro), Damien Gastl (Graf Almaviva), Zinzi Frohwein (Gräfin Almaviva), Rina Hirayama (Cherubino), Anja Daniela Wagner (Marcellina), Thomas Kohl (Bartolo, Kyounghan Seo (Basilio)
Opernchor des Theaters Nordhausen
Loh-Orchester Sondershausen

Weitere Vorstellungen:
29. September, 7. und 21. Oktober, 5. und 17. November, 3. Dezember.