Erlebnisreicher Weltkindertag in Bad Langensalza

Heimatshoppen und 1-2-3

Mittwoch
20.09.2023, 18:45 Uhr
Autor:
osch
veröffentlicht unter:
Auch das letzte große Fest im Sommer des Jahres 2023 in der historischen Innenstadt von Bad Langensalza konnte sich über mangelndes Interesse und passendes Wetter nicht beklagen. Schon am Vormittag strömten Hunderte Großeltern, Eltern und Kinder zum Neumarkt, wo auf der Bühne eine Fernsehshow live ablief …

Wie Im Fernsehen, aber live: Die Quiz-Show "1-2-3" auf dem Langensalzaer Neumarkt (Foto: Eva Maria Wiegand) Wie Im Fernsehen, aber live: Die Quiz-Show "1-2-3" auf dem Langensalzaer Neumarkt (Foto: Eva Maria Wiegand)

Das ZDF war in die Rosenstadt gekommen, um die beliebte Rateshow „1-2-3“ open air vor Publikum zu zeigen. Schnell herrschte eine fröhliche und ausgelassene Stimmung, die sich über den ganzen Tag fortsetzen sollte. Viele Innenstadthändler nutzten das tolle Rahmenprogramm zum Weltkindertag, um sich an der alljährlichen Aktion „Heimat shoppen“ zu beteiligen und ihre Geschäfte auch an diesem staatlichen Feiertag zu betreiben. Für einige Touristen kam der ausschließlich in Thüringen zum Feiertag erhobene Anlass des Weltkindertages schon am Morgen etwas überraschend, als sie vor verschlossenen Bäckerläden standen. Dafür wurden sie mit einem erlebnisreichen Spätsommertag entschädigt, der die Marktstraße mit einem kindgerechten Flohmarkt, Hüpfburgen, Ständen und Buden mit Basteleien, Essen und sportlicher Betätigung füllte. Auf dem Neumarkt stand die große Bühne für die beliebte Kindersendung des Zweiten Deutschen Fernsehens, die von 11.30 bis 17 Uhr Kindern und Eltern Freude bereitete. Lange Schlangen bildeten sich beim Hauptsponsor des Tages, der Drogeriekette DM, die mit Schminkmobilen für Mütter und Töchter angerückt war. Dazu tummelten sich mehrere Vereine und Schulen, die sich und selbst kreierte Dinge präsentierten. Polizei, Feuerwehr, das deutsche Rote Kreuz und auch der THC waren vor Ort und fügten sich in das von der Stadtverwaltung bestens durchorganisierte Geschehen ein.

Wie viele Menschen aus nah und fern heute das Angebot bei strahlendem Spätsommerwetter angenommen haben, ist derzeit noch nicht ermittelt. Aber es dürften mehrere Tausend gewesen sein, die über den Tag verteilt in der Innenstadt unterwegs waren. Zufrieden zeigte sich auch der Bürgermeister der Stadt, Matthias Reinz, der vormittags in der Altstadt unterwegs war und am Nachmittag auch das Kinderfest im Ortsteil Aschara besuchte. Dort sei die Stimmung ebenfalls großartig gewesen, berichtete er der uhz online, und zu beiden Kinderfesten seien alle Beteiligten voll auf ihre Kosten gekommen, denn auch Aschara war bestens besucht. „Ein gelungener Tag für die gesamte Stadt“, freute sich Matthias Reinz. „Ich möchte mich bei allen Organisatoren und Mitwirkenden herzlich für ihr Engagement bedanken.“

Das Knuddeln mit dem Saubär der Drogeriekette DM wurde von den Kindern dankend angenommen  (Foto: Eva Maria Wiegand) Das Knuddeln mit dem Saubär der Drogeriekette DM wurde von den Kindern dankend angenommen (Foto: Eva Maria Wiegand)


Einige Tränen wurden am Ende auch noch vergossen. Grund dafür: das Fest ging 18 Uhr für den einen oder anderen Steppke schon viel zu früh zu Ende. Ob das Vertrösten auf das nächste Jahr und eine Wiederholung dieses Weltkindertages in Bad Langensalzas „City“ ausgereicht hat, den Kummer zu beenden, entzieht sich jedoch unserer Kenntnis.
Olaf Schulze