Eisenbahnwochenende mit Oldtimertreffen

Sächsische IV K im Mansfelder Land zu Gast

Freitag
15.09.2023, 17:00 Uhr
Autor:
nis
veröffentlicht unter:
Die Vereinsfreunde des Mansfelder Bergwerksbahn e.V. bereiten derzeit wieder ein Eisenbahnwochenende im Mansfelder Land mit umfangreichen Höhepunkten vor...

„Die Gastlok ist vertraglich gebunden, die Fahrpläne stehen, auch Imbiss-, Oldtimer- und Händlerstellplätze sind eingeplant, sodass wir in die Werbung gehen können. Auch das Mansfeld-Museum in Burgörner Altdorf beteiligt sich mit Dampfmaschinen-führungen am Eisenbahnwochenende. Dazu wurde extra ein Kleinbusshuttle von der Kupferkammerhütte zum Museum u.z. eingerichtet. Die Wipperliese fährt außerdem extra einen Zwischenpendel bis zum Vatteröder Teich.“, so Marco Zeddel, Pressesprecher der Bergwerksbahn.

In Benndorf:Hier erwartet den Besucher ein buntes Programm auf einer der ältesten Schmalspurstrecken Deutschlands. Hier besteht auch Anschluss an die Wipperliese oder die Regionalexpress zwischen Magdeburg und Erfurt, sowie einige Buslinien der VGS, z.B. die 420. Die Mansfelder Bergwerksbahn bietet an diesem Tag Mehrzugbetrieb mit Dampf- und Diesellok auf der 11 km langen Trasse mit ihren sieben Brücken an. „Darum bewerben wir diese Fahrten auch explizit als Sieben-Brückenfahrt“, so Zeddel weiter. Besonderes Highlight ist in diesem Jahr eine sächsische IV K Dampflokomotive als Gastlok.

Die 99 1608-1 von der Sächsischen Dampfeisenbahn-gesellschaft mbH (SDG) wird im Mansfelder Land als 99 608, die letztgebaute ihrer Art, unterwegs sein. Bereits 1951 bis 1954 dampften Lokomotiven dieser Baureihe durchs Mansfelder Land. Damals als sozialistische Hilfe der Deutschen Reichsbahn, um im Mansfelder Land die erhöhten Transportaufgaben der Bergwerksbahn des Mansfeld Kombinates abzusichern. Somit besteht hier ein direkter geschichtlicher Bezug zu den sächsischen IV K, der vor allem Eisenbahnfreunden und Eisenbahnfotografen ein besonderes Erlebnis sein wird. Insgesamt werden drei Lokomotiven auf der Schmalspurbahn zum Einsatz kommen, so die Diesellok 33 (V10c) und Dampflok 11 (D-Kuppler von O&K) der MBB, sowie die sächsische IV K. Es ist ein Wechsel der Lokomotiven und Wagenzüge geplant, sodass jede Lokomotive vor jedem Personenzug zum Einsatz kommt. So werden der MANSFELD-Zug als auch der Sachsenzug mit unterschiedlichen Lokomotiven zu sehen sein.

Am Bahnhof Klostermansfeldin Benndorf startet auch an diesem Wochenende die Wipperliese mit einer 628er Zuggarnitur nach Wippra. Zusätzlich wird noch ein Zwischentakt zum Haltepunkt Vatteröder Teich angeboten, um von Benndorf aus nahezu stündlich einen Zubringer zur Parkbahn Vatterode zu haben. Natürlich lädt das herbstliche Wippertal mit seinen wildromantischen Ecken zum wandern ein.

In Hettstedt:Neben den Parkplätzen für das Ost-Oldtimertreffen an der Kupferkammerhütte, zu dem die Mansfelder Bergwerksbahn Oldtimerfreunde und Besucher herzlich einlädt, gibt es in Hettstedt natürlich auch wieder eine große Modellbahnausstellung. Hier u.a. mit der Gartenbahn von Herrn Michael Kulke aus Röblingen, welcher die Mansfelder Bergwerksbahn in Teilen nachgebaut hat, oder Wolfgang Koch, welcher ein dampfbetriebenes Modell von Lok 20 baut. Auch die Hettstedter Modellbahnfreunde mit Sitz in Helbra werden mit Ihrer Mansfelder Anlage vor Ort sein.

Zusätzlich wird ein Shuttle-Busverkehr zum Mansfeld-Museum und zurück eingesetzt. Im Mansfeld-Museum im Humboldt-Schloss in Burgörner-Altdorf, welches extra zum Eisenbahnwochenende öffnet, finden vier Mal am Tag Dampfmaschinenführungen statt. Auch sonst kann man hier das große Außengelände sowie die Ausstellungen im Schloss besichtigen und sich zum Berg- und Hüttenwesen der Region informieren.

In Vatterode:Von Klostermansfeld besteht die Möglichkeit, an diesen zwei Tagen mit der Wipperliese nach Wippra oder bis zum Vatteröder Teich zu fahren. Denn auch die Parkeisenbahn am Vatteröder Teich bietet an diesem Wochenende extra Fahrbetrieb an. In der Wipperliese sind Rabattcoupons erhältlich.

Parken und Versorgung: An allen Endpunkten der Strecken werden eine umfangreiche Imbissversorgung sowie ausreichend Parkplätze angeboten. Als besonderes kulinarisches Highlight ist in Hettstedt im Lokschuppen ein Ausschank der Molmecker KRFT-Bierbrauerei geplant, wo es verschiedene Sorten des leckeren Gebäues direkt vom Hahn geben wird. Ganz neu wird hier das Dunkle Bier der Hettstedter angeboten werden.

Weitere Informationen unter: www.mansfelder-bergwerksbahn.de