nnz-Forum:

Was gibt es Neues im Rolandhaus?

Freitag
15.09.2023, 15:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
"Eine feste Tradition im Wohn- und Pflegezentrum Rolandhaus ist unser Sommerfest mit Bewohnern und deren Angehörigen." So beginnt ein Bericht aus der Pflegeeinrichtung...

Sommerfest im Rolandhaus (Foto: C.Jeschke) Sommerfest im Rolandhaus (Foto: C.Jeschke)

Wie in so vielen Bereichen hat uns auch hier Corona und die damit verbundenen Bestimmungen in den letzten Jahren diese Möglichkeit verwehrt. Nun war es am 26. August endlich wieder soweit, und wir konnten dieses lang geplante Ereignis durchführen. Bereits im Vorfeld war klar, dass es zahlreiche Gäste geben wird. Bei wunderschönem Wetter fand im Hausgarten des Rolandhauses ein gelungenes Fest statt, bei dem man zusammen kam und fröhliche Stunden miteinander verbrachte. Für das leibliche Wohl sorgte unsere hauseigene Küche mit Spezialitäten vom Grill, leckeren Salaten und selbstgebackenem Kuchen. Eine Erfrischung wurde durch das Eiscafé Valentino geboten, welches uns mit seinem Eiswagen besuchte. Neben musikalischer Unterhaltung durch einen DJ, zeigte der Nordhäuser Männerchor sein Stimmvolumen und präsentierte ein buntes Programm.

Auch sportliche Aktivitäten kommen bei uns im Rolandhaus nicht zu kurz. Am Dienstag hieß es „Sport frei“ in unserem Garten zum traditionellen Sportfest. Unterstützung erhielten wir auch in diesem Jahr durch den Kreissportbund Nordhauen. Es standen verschiedene Disziplinen zur Auswahl. Neben Leitergolf, Büchsenwerfen und Bowling hatten die Bewohner große Freude am Spiel Shuffleboard und erreichten sehr gute Erfolge beim Gummistiefelweitwurf. Eine besondere Überraschung für unsere Bewohner war der Besuch der Kinder der Johanniter-Kita vom „Lohmarkt“. Gemeinsam hatte man viel Spaß.

Neben Festen, sportlicher Aktivierung und einer 100 jährigen Geburtstagsfeier einer Bewohnerin, stehen im Rolandhaus auch aktuelle Themen im Vordergrund. Und so wollen auch unsere teilweise hochbetagten Senioren noch aktiv an der Zukunft „ihrer Stadt“ mitwirken. Viele Bewohner beteiligten sich an der Wahl des OB.
Und auch in den kommenden Monaten wird es nicht langweilig. Geplant sind z.B. Herbstfest, Filmnachmittage, Weinfest, Strickcafé, Lichterfest usw.
Wir möchten die Möglichkeit nutzen, um uns bei allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie allen Mitwirkenden zu bedanken, ohne die solche Feste und Veranstaltungen nicht möglich wären.
Christine Jeschke