nnz-Forum Oberbürgermeisterwahl

Gedanken eines Ex-Nordhäusers

Freitag
15.09.2023, 08:36 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der ehemalige Nordhäuser Schulsportkoordinator Dr. Jens Keyßner meldet sich aus seiner neuen Heimat zurück, um den Menschen in seiner alten Heimat Ratschläge vor der Stichwahl zu geben. Hier sein Forumsbeitrag...

Die OB-Wahl am 10. September brachte ein interessantes Wahlergebnis in meiner alten Heimatstadt. Es ist für mich so einleuchtend eben mal nicht die Altparteien zu wählen, die über 30 Jahre lang Zeit hatten, ihre Versprechen einzulösen. Genug der Lippenbekenntnisse vor der Wahl, um danach von Verwaltungsbeamten hingehalten zu werden, ohne eine sinnvolle Lösung zu ermöglichen. All diese Erfahrungen können schon Wut und Verzweiflung erzeugen. Doch sind wir mal ehrlich. Wir hatten doch schon verschiedene politische Alternativen: Nach der CDU kam die SPD, danach die Linken. Geändert hat sich nicht wirklich etwas.

Also warum glauben so viele, dass die nächste Alternative es besser machen wird? Sie versprechen auch nur, es in Zukunft besser machen zu wollen. Doch wer kann die Zukunft schon vorhersagen?
Und wenn es dann vielleicht doch besser geworden ist, sind wir wieder unzufrieden, weil es nicht noch besser wird. Und welche Alternative gibt es dann?
Doch ich will den Alternativen ihre Alternative nicht verbieten, dann wählen sie diese ja erst recht, aus Prinzip, um eben dagegen zu sein.

Vielleicht hilft es ja den Unentschlossenen und Nichtwählern, nicht immer zu vergleichen, das wäre das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit. Sind wir dankbar für das, was wir erreicht haben, denn es sind die Dankbaren, die glücklich sind... und was kann es Schöneres geben.
Herzlichst Dr. Jens Keyßner