TAFEL-Ausgabe in Bad Langensalza

LINKE hilft bei Neustart

Donnerstag
14.09.2023, 16:46 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Aus Anlass der Schließung der TAFEL Ausgabestellen in Bad Langensalza, Bad Tennstedt und Großengottern teilen Landtagsabgeordnete Cordula Eger (DIE LINKE) und die Vorsitzende der LINKEn Stadtfraktion, Frau Monika Ortmann mit...

„Wir setzen uns aktiv dafür ein, dass möglichst zeitnah als erster Schritt in der Stadt Bad Langensalza wieder eine Ausgabestelle der TAFEL eröffnet werden kann. Von Armut betroffene Menschen in und um Bad Langensalza sind auf den Kauf von Lebensmitteln an der TAFEL angewiesen.

Mit dem Wegfall dieser Ausgabestellen verlieren die Betroffenen nicht nur die Möglichkeit, kostengünstig an dringende benötigte Nahrungsmittel für sich und ihre Familien zu gelangen, sie verlieren auch einen Ort, an welchem soziale Kontakte gepflegt werden, Mut zugesprochen wird oder Hilfsangebote vermittelt werden. Hier erfahren Benachteiligte und Bedürftige Mitmenschlichkeit und Solidarität - ein großes Gut, das den Betroffenen in und um Bad Langensalza auch durch engagierte Ehrenamtliche entgegengebracht wird.

Deshalb stehen wir seit mehreren Tagen in regem Austausch mit der Geschäftsführerin des Diakonischen Werkes Eichsfeld-Mühlhausen, Frau Jugl. Wir begrüßen sehr, dass grundsätzlich die Bereitschaft besteht, in Bad Langensalza wieder eine Ausgabestelle der TAFEL zu errichten. Dazu werden zurzeit die erforderlichen Voraussetzungen besprochen und geprüft.

Mit einem gemeinsamen Schreiben haben wir uns an ca. 80 Unternehmen in der Region gewandt, für die bisherige Unterstützung der TAFEL bedankt und um eine Unterstützung gebeten für die notwendige Anschubfinanzierung und auch weitere finanzielle Hilfen oder die Abgaben von Lebensmitteln. Auch gibt es die Bereitschaft von mehreren Ehrenamtlichen, mit denen wir im Austausch sind, die bei der Ausgabe helfen möchten. Nur so wird es möglich sein, eine Ausgabestelle für Menschen, die von Armut betroffen sind, neu in Bad Langensalza zu schaffen. Dabei wollen wir gern helfen und weiter vermittelnd tätig werden.“