Acht Gesprächsrunden in Bad Frankenhausen geplant

Stadtoberhaupt Strejc tritt mit Schülern in den Dialog

Donnerstag
14.09.2023, 14:37 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Bürgermeister der Kurstadt kommt mit allen Schülerinnen und Schülern ab der 5. Klassen der Stadt Bad Frankenhausen ins Gespräch. Insgesamt sind in den nächsten zwei Wochen 8 Gesprächsrunden geplant
Bad Frankenhausen ist eine aufstrebende Kurstadt, lebt seit Jahrzehnten von den Bereichen Kur/ Tourismus und Reha und wird insbesondere in die touristische Infrastruktur in den kommenden drei Jahren ca. 50 Mio. Euro investieren. Hinzu kommen wichtige Privatinvestitionen in Höhe von 40 Millionen Euro bis zum Jahr 2025...

Rathaus von Bad Frankenhausen (Foto: Eva Maria Wiegand) Rathaus von Bad Frankenhausen (Foto: Eva Maria Wiegand)


„Mir ist es als Bürgermeister der Kurstadt ein wichtiges Anliegen, bereits unseren Kindern und Jugendlichen zu erläutern, warum wir uns auf die touristische und gesundheitliche Bereiche fokussieren, warum diese positive Entwicklung auch enorme Vorteile für unsere Einwohnerinnen und Einwohner hat und warum davon auch unsere Kinder und Jugendlichen profitieren. In den Gesprächsrunden werde ich die Entwicklungen darstellen, die Kinder und Jugendlichen bereits im frühen Alter dafür sensibilisieren, dass diese Ausrichtung der richtige Weg für unsere Heimatstadt ist und auch die Hoffnung damit verbinden, dass die Kinder und Jugendlichen diese Informationen auch mit in ihre Elternhäuser nehmen und zukünftig positiven Einfluss auf Gespräche und Diskussionen nehmen können.


Nicht zuletzt ist es für uns als Kommune ein wichtiges Anliegen auch darzustellen, was Verunreinigungen oder Vandalismus für zusätzliche Ausgaben seitens der Kommune in Anspruch nehmen, damit Kinder und Jugendliche hoffentlich zukünftig etwas besser mit den geschaffenen Sachen umgehen. Natürlich möchte ich persönlich auch mit den Kindern und Jugendlichen ins Gespräch kommen. Nur so können wir erfahren, was die Bedürfnisse und Wünsche unserer Kinder und Jugendlichen sind.“, so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen.

Das frühe Verständnis für den Tourismus und die Gesundheitsangebote werden dazu beitragen, dass bereits Kinder und Jugendliche hoffentlich eine hohe Akzeptanz für den Tourismus entwickeln, dass sie stolz auf ihre Heimatstadt sein können und auch die Freundlichkeit gegenüber den Gästen wächst.

Natürlich ist es auch mittel- und langfristig das Ziel, dass vielleicht Schulabgänger bewusst in Bad Frankenhausen einen Ausbildungsplatz in Anspruch nehmen und bewusst auch nach der Schulausbildung in Bad Frankenhausen leben werden.

Ab kommenden Montag finden bis zu den Herbstferien diese Gesprächsrunden Jahrgangsweise sowohl im Kyffhäuser-Gymnasium als auch an der Regelschule „Juri-Gagarin“ statt. Pro Jahrgangsstufe sind ca. 1 Stunde eingeplant, wobei auch viel Raum für Fragen, Anregungen und Hinweise gegeben wird.
Den Start machen die Schülerinnen und Schüler der 5. und 6. Klassen des Kyffhäuser-Gymnasium am Montagmorgen.

Diese Vortrags- und Gesprächsrunden sollen nach Wunsch des Bürgermeisters Strejc jährlich in allen Klassenstufen stattfinden, damit die Stadtverwaltung kontinuierlich mit den jungen Menschen ins Gespräch kommt und auch die Verwaltung regelmäßig über die Entwicklung und aktuelle Vorhaben berichten kann.