Inszenierungseinführung am Theater

Frühstück mit Figaro

Donnerstag
14.09.2023, 13:18 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Theaterfans und Neugierige kommen am Sonntag auf ihre Kosten. Im gerade erst eröffneten Anbau des Nordhäuser Theaters stellen Regieteams und Mitwirkende der bevorstehenden Produktionen bei der Inszenierungseinführung mit Theaterfrühstück ihre Konzepte und Ideen vor und wecken zusammen mit musikalischen Beiträgen Lust auf einen Theaterbesuch...

Bereits ab 10 Uhr ist für ein Frühstück gesorgt. Für die erste Opernpremiere »Die Hochzeit des Figaro« (Le Nozze di Figaro«) von Wolfgang Amadeus Mozart öffnet sich der Vorhang erstmals am 22. September 2023. Mit »Le nozze di Figaro« bringt das TN LOS! nach »Così fan tutte« und »Don Giovanni« die dritte Oper, die Mozart mit seinem kongenialen Dichter Lorenzo Da Ponte verfasste, auf die Bühne.

Zinzi Frohwein als Gräfin Almaviva und Yuval Oren als Susanna (Foto: Julia Lormis) Zinzi Frohwein als Gräfin Almaviva und Yuval Oren als Susanna (Foto: Julia Lormis)


Regisseur Florian Hackspiel bringt den »Figaro« als eine sinnliche und turbulente Komödie auf die Bühne, Generalmusikdirektor Pavel Baleff hat die musikalische Leitung dieser Produktion in seinen Händen, Wolfgang Kurima Rauschning entwarf das Bühnenbild und Birte Wallbaum die Kostüme. In der Titelrolle ist Florian Tavic zu erleben, der ab dieser Spielzeit fest im Musiktheaterensemble des TN LOS! ist.

Das Junge Theater hält ab dem 17. September im Jugendclubhaus Nordhausen eine ganz zauberhafte Geschichte über das Wunder der Freundschaft für alle ab 4 Jahren bereit: »Der Miesepups« nach dem gleichnamigen Kinderbuch von Kirsten Fuchs. In der Inszenierung von Jörg Neubauer spielt Daniela Bethge. Die Bühne und die Kostüme entwarf Carolin Flucke.

Ballettdirektor Ivan Alboresi will mit seiner Interpretation von Peter I. Tschaikowskys »Dornröschen« eine Geschichte vom Erwachsenwerden erzählen. Zu dieser Produktion, die erstmals am 20. Oktober 2023 auf die Bühne des Theaters im Anbau kommt und zur Ballettgala, dem Spielzeitauftakt des Balletts TN LOS! am 30. September 2023, wird er in der Veranstaltung dem Publikum seine Intentionen vorstellen.

Mit der Komödie »Die Studentin und Monsieur Henri« von Ivan Calbérac wird das Rudolstädter Schauspielensemble ab dem 6. Oktober im Theater im Anbau in Nordhausen sein. In der Inszenierung von Herbert Olschok und der Ausstattung von Sabine Pommerening wird eine charmante Familiengeschichte mit zarten und lauten Zwischentönen erzählt und der Mahnung, dass unser Leben einmalig und endlich ist.

Die Sängerinnen Yuval Oren, und Rina Hirayama sowie Florian Tavic erfreuen mit Ausschnitten aus »Die Hochzeit des Figaro«, am Klavier begleitet von Svetlomir Zlatkov.