Bad Frankenhausen

Baustart zur touristischen Erschließung des Schiefen Turms

Donnerstag
14.09.2023, 09:25 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Am 21. September um 14 Uhr ist der offizielle Baustart für die touristische Erschließung des Schiefen Turmes von Bad Frankenhausen. Die Stadt Bad Frankenhausen hat sich in den letzten Jahrzehnten gemeinsam mit vielen Akteuren für die Rettung des Schiefen Turmes von Bad Frankenhausen engagiert...

Update 15. September 13:31 Uhr:

Aktuell steht der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen nicht 4,83 Meter, sondern 4,63 außer Lot, zum Vergleich: der weltbekannte Schiefe Turm von Pisa steht nur 3,92 Meter außer Lot.

Im Januar 2022 übergab Minister Tiefensee einen Fördermittelbescheid an die Stadt Bad Frankenhausen für die touristische Erschließung des Schiefen Turms (Foto: Eva Maria Wiegand) Im Januar 2022 übergab Minister Tiefensee einen Fördermittelbescheid an die Stadt Bad Frankenhausen für die touristische Erschließung des Schiefen Turms (Foto: Eva Maria Wiegand)


Nach der geglückten Rettung und der anschließenden Stabilisierung sowie Sanierung des Turmschaftes steht nun der letzte Bauabschnitt an.

Im Januar 2022 übergab Minister Tiefensee (Foto links) einen Fördermittelbescheid an die Stadt Bad Frankenhausen für die touristische Erschließung des Schiefen Turms an den Bürgermeister der Stadt Bad Frankenhausen, Matthias Strejc (Foto rechts) (Foto: Eva Maria Wiegand) Im Januar 2022 übergab Minister Tiefensee (Foto links) einen Fördermittelbescheid an die Stadt Bad Frankenhausen für die touristische Erschließung des Schiefen Turms an den Bürgermeister der Stadt Bad Frankenhausen, Matthias Strejc (Foto rechts) (Foto: Eva Maria Wiegand)


Die Stadt Bad Frankenhausen wird mit Hilfe von Fördermitteln den Schiefen Turm von Bad Frankenhausen für ca. 12,4 Millionen Euro touristisch erschließen.


Folgende Maßnahmen sind geplant:

  • 1. Neubau Besucherparkplatz
  • 2. Umgestaltung der Freifläche sowie der angrenzenden Straßen und Plätze rund um den Schiefen Turm von Bad Frankenhausen
  • 3. Sanierung des Mauerwerkes des einstigen Kirchenschiffes
  • 4. Errichtung eines Besucher-Informationszentrums im Kirchenschiff
  • 5. Begehbarkeit des Schiefen Turmes herstellen
  • 6. Errichtung eines Sky-Walk am Schiefen Turm von Bad Frankenhausen


Aktuell steht der Schiefe Turm von Bad Frankenhausen 4,83 Meter außer Lot, zum Vergleich: der weltbekannte Schiefe Turm von Bad Frankenhausen steht nur 3,92 Meter außer Lot.

„Mit der touristischen Erschließung unseres Schiefen Turmes vollenden wir unsere Jahrzehntelangen Kampf um den Erhalt des Wahrzeichens der Kurstadt Bad Frankenhausen.

Mit der Fertigstellung der Baumaßnahmen kann ab März 2025 der Schiefe Turm wieder begangen werden und es wird eine herausragende touristische Einrichtung von der nicht nur unsere Kurstadt profitieren wird sondern die gesamte Kyffhäuser-Region.“, so der Bürgermeister der Kurstadt Bad Frankenhausen Herr Matthias Strejc.

Mit der geplanten Eröffnung im März 2025 wird die Kurstadt die touristische Erschließung des Schiefen Turmes von Bad Frankenhausen pünktlich zum so wichtigen Gedenkjahr 500 Jahre Bauerschlacht abschließen.

Die touristische Erschließung des Schiefen Turmes ist ein Teilprojekt der Investitionsoffensive der Kurstadt Bad Frankenhausen. Denn die öffentliche Hand wird ca. 50 Millionen Euro in die touristische und gesundheitliche Infrastruktur investieren, darüber hinaus gibt es zahlreiche Privat-Investitionen in Höhe von 40 Millionen Euro unter anderem die Errichtung des Ferien-Resorts SALZGUT sowie der Neubau eines 4* Wellness-Hotels an der Kyffhäuser-Therme.