Hainrode

Zehnjähriges mit Freunden gefeiert

Mittwoch
13.09.2023, 19:45 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Der Heimat- und Museumsverein Hainrode mit seinen zur Zeit 30 Mitgliedern feierte mit dem Tag des Offenen Denkmals am vergangenem Wochenende sein 10 -jähriges Bestehen im Vereinshaus Zur Bleiche 12...

Zehnjähriges Jubiläum in den Vereinsräumen in Hainrode (Foto: HMV) Zehnjähriges Jubiläum in den Vereinsräumen in Hainrode (Foto: HMV)

Bereits am Freitag trafen sich eingeladene Ortschronisten,Heimat- und Kulturvereine zu einem zwanglosen Erfahrungsaustausch. Vom Heimatverein Friedrichsthal, der Brauchtumsgruppe Rehungen, der Interressengemeinschaft Bilderchronik Heringen, über die Plattstorjer Bleicherode, die Gästen aus Wernrode bzgl. Unterstützung bei der Erstellung von QR- Codes, bis hin zu Katharina Moos vom Heimat- und Kulturverein Bleicherode und Herrn Fiedler von Lokalgeschichte Bleicherode und bis hin zur 86 jährigen Ortschronistin Brigitte Jost aus Kleinberndten waren die Gäste gekommen.

Es war ein sehr unterhaltsamer Nachmittag, den alle Beteiligten gern wiederholen möchten. Hier auch ein Dank für die Blumen und netten Geschenke.
Am späten Nachmittag war dann auch noch ein kleiner Tischtenniswettkampf, alle Kinder wurden mit Märchenmotiv – Schokolade belohnt.

Bei herrlichstem Wetter konnten wir am Samstag viele Gäste aus Nah und Fern begrüßen. Vorbereitet waren die Heimatstuben mit dem Dachboden, der Garten, der Sportsaal, die Museums- Kegelbahn. Alle Räumlichkeiten wurden von Groß und Klein ausgiebig genutzt. Bei den Führungen durch unsere Heimatstuben konnten sich die Gäste von den Sammlungen der dokumentierten Geschichte überzeugen. Für manche Besucher war der Zeitraum nicht ausreichend, so dass sie gewiss wiederkommen werden.

Im Sportsaal informierte eine Foto - Ausstellung über „Große Projekte“, „Alle Aktivitäten“, „Sozialen Zusammenhalt“ und die „Hausgeschichte“.
Im hinteren Bereich hingen die gemalten Bilder des Malwettbewerbes unserer Kinder von der Hainröder Kirche. 13 Kinder haben sich beteiligt und bekamen alle ein Geschenk. Gezeigt wurde auch ein vor ca. 40 Jahren von Willi Kaaden wunderschön gemaltes Bild von unserer Kirche St. Maria Magdalena mit der schönen Wöbelsburg im Hintergrund. Willi ist HMV – Mitglied, er bekommt seinen Preis noch.

Einen Riesenspaß hatten die Kinder beim Windel- und Schürzen- Waschen mit der historischen Holzbottich – Waschmaschine. Beim Wäschemangeln galt es achtsam zu sein, um die Finger nicht platt zu drücken.
Beim Kinderschminken ließen sich auch Jungs gern verschönern,und schnell wurden vorher von den Kindern gesammelte Steine zu bunten Wandersteinen.

Danke an unsere Hainröder Dorfmusikanten für die musikalische Umrahmung, an unsere Landfrauen für ihren leckeren Kaffee und Kuchen-Basar, an unser Vereins- Versorgungsteam für die Bewirtung mit Würstchen, Steaks, selbstgemachten Salaten und kalten Getränken. Es hat Alles gereicht, nur mit Stühlen und Sonnenschirmen mussten die Nachbarn über den Gartenzaun helfen. Dafür möchten wir uns auch ganz herzlich bedanken.

Am Sonntag - zum Tag des offenen Denkmals - konnten wir unsere offenen Heimatstuben noch einmal zeigen und erfuhren auch hier eine große Wertschätzung unserer in 10 Jahren geleisteten ehrenamtlichen Arbeit.
Herzlichster Dank geht hier von unserem Heimatverein Hainrode an alle Besucher. Und - durch die Förderung aus dem Programm „Aktiv vor Ort“ konnten wir unser Jubiläum gut vorbereiten. Besonders bedanken möchten wir uns hier bei dem Seniorenbeirat der Landgemeinde Bleicherode, bei der Gaststätte Rumpelkiste Bleicherode, bei dem Omnibus- und Fuhrbetrieb Keitel GmbH, bei der Waldgaststätte Teichtal, bei dem Kirchengemeinde- Rat von Hainrode, bei der Ortschafts- Bürgermeisterin Tanja Goldhahn, bei Melany Peter, bei Ilona Löber aus Leuna und bei den vielen weiteren wohlwollenden privaten Spendern.

Neben diesen vielen Zuwendungen gab es natürlich auch sehr viele Umarmungen und wertschätzende Worte, in diesem Jahr sogar mehrheitlich von unseren hiesigen Dorfbewohnern. Das beflügelt unseren Verein, auch weiterhin aktiv zu bleiben, dies immer mit unserem Leitgedanken - „Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Zukunft gestalten.“
Gudrun Zeitler