Suche nach neuer Erstaufnahmeeinrichtung läuft

Vielversprechendes Markterkundungsverfahren

Mittwoch
13.09.2023, 14:13 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Suche nach einer weiteren Erstaufnahmeeinrichtung (EAE) für Geflüchtete in Thüringen läuft. Es gebe mittlerweile erste Interessenten, berichtet Thüringens Ministerin für Migration, Justiz und Verbraucherschutz, Doreen Denstädt (Bündnis 90/Die Grünen)...

„Erste Angebote sind eingegangen. Noch sind wir in einem sehr frühen Stadium, die Frist läuft noch“, sagte Denstädt. „Aber die bisherige Resonanz stimmt uns zuversichtlich.“

Die Landesregierung sucht wegen des kontinuierlichen Zugangs von Geflüchteten nach einer weiteren Unterkunft, in der die Ankommenden zunächst aufgenommen werden, etwa um eine Registrierung und ärztliche Untersuchungen zu ermöglichen, bevor sie später auf die Kommunen verteilt werden. Bislang gibt es drei solcher Einrichtungen mit Standorten in Suhl, Eisenberg und Hermsdorf. Letzter soll durch eine neue Einrichtung abgelöst werden.

Es wurde daher ein Markterkundungsverfahren gestartet und in mehreren Zeitungen sowie im Thüringer Staatsanzeiger bekannt gemacht. Auf dem Bekanntmachungsportal des Bundes erfolgte ebenfalls eine Veröffentlichung.