Lange Kanten im Jahre 2024

Von der Müritz zur Warnow wandern...

Dienstag
12.09.2023, 17:53 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Für den Harz und in Mecklenburg-Vorpommern plant der Langstreckenwanderer und Organisator Bodo Schwarzberg lange Kanten im kommenden Jahr. Als Grund für die Tour im Norden der Republik nennt er ein besonderes Jubiläum. Und es gibt noch ein weiteres...

Wie hier, Anfang April 2023, geht es bei der Jubiläumstour 50. Südharz-Hunderter auch 2024 wieder von Bad Sachsa nach Sangerhausen über 100 Kilometer nonstop auf dem Karstwanderweg. 2023 regnete es fast während der gesamten Wanderung. Der 47. Südharz-Hunderter ging als Schlamm-Hunderter in die rund 20-jährige Geschichte der Veranstaltung ein. (Foto: Bodo Schwarzberg) Wie hier, Anfang April 2023, geht es bei der Jubiläumstour 50. Südharz-Hunderter auch 2024 wieder von Bad Sachsa nach Sangerhausen über 100 Kilometer nonstop auf dem Karstwanderweg. 2023 regnete es fast während der gesamten Wanderung. Der 47. Südharz-Hunderter ging als Schlamm-Hunderter in die rund 20-jährige Geschichte der Veranstaltung ein. (Foto: Bodo Schwarzberg)

Denn Ende Juni 1984 absolvierte der Nordhäuser auf der Route Waren (Müritz)-Güstrow-Rostock als 19-jähriger seine erste 100 km-Nonstopwanderung. Veranstalter war damals die BSG Lokomotive Rostock. Im kommenden Sommer möchte er diese Tour auf derselben Strecke exakt 40 Jahre danach wiederholen, auch als Gedenkmarsch für den einstigen Wanderleiter und Mecklenburger Wanderpionier Alfred Borchert aus der damaligen Bezirksstadt.

„Die Route führt entlang zahlreicher Mecklenburger Seen, über historisches Kopfsteinpflaster, herrliche Sandwege und kilometerweit durch einsame Wälder. Mecklenburg-Vorpommern pur sozusagen“, schwärmt Schwarzberg, der die Strecke während eines Urlaubs mit dem Mountainbike abfuhr und aufzeichnete. Es sind Strecken von 60 km (Waren-Güstrow), 75 km (Waren-Bützow) und 109 Kilometern (Ware-Rostock) möglich. Gestartet wird voraussichtlich am 29. Juni 2024 früh um 6 Uhr. Unterwegs sind zwei, vielleicht drei Gasthausbesuche geplant.

Natürlich bietet Schwarzberg im kommenden Jahr weitere Langstreckenwanderungen an: An den Wochenenden 10./11. Februar und 7./8. Dezember führt er auf der Traditionsstrecke Nordhausen-Halle zum 49. bzw. 51. Mal Wanderer beim Südharz-Hunderter. Die 50. Ausgabe des Wanderklassikers findet hingegen bereits am 6. und 7. April statt. Dann geht es zum mittlerweile dritten Mal von Bad Sachsa nach Sangerhausen 100 Kilometer weit konsequent den Karstwanderweg entlang.

Die Extremwanderung Harz-Hunderter Extrem von Seesen über den Brocken nach Eisleben über 150 Kilometer (18. Veranstaltung) findet im kommenden Jahr nicht, wie sonst im Hochsommer, sondern erst am Wochenende 25./27. Oktober statt.

Teilnahmeldungen sind jederzeit an bodo_schwarzberg@yahoo. möglich.