Auftritt am Tag des offenen Denkmals

Radevas Eleven im Blauen Saal

Dienstag
12.09.2023, 11:02 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am 30. bundesweit gefeierten Tag des offenen Denkmals tanzten auch in diesem Jahr die Eleven des Tanzstudios Radeva in Sondershausen und Nordhausen in beiden Landkreisen. Ein buntes Potpourri zeigten die engagierten kleinen und großen Tanzeleven am Vormittag in Sondershausen…

Hübsch herausgebracht, hochkonzentriert und auch ein kleines bisschen aufgeregt tanzten die Schülerinnen und Schüler aus den beiden Tanzstudios in Nordhausen und Sondershausen im wundervollen Ambiente des Blauen Saals im Schloss Sondershausen vor einem sehr zahlreich erschienen Publikum, fast reichten die Plätze im Prunksaal des ehrwürdigen Residenzschlosses nicht aus.

Nach bekannter Ballettmusik von Peter Tschaikowsky, Georgi Sviridov und Dmitri Kabalewski, Musikstücken von Edward Grieg, Antonin Dvorak oder auch Johannn Strauß zeigten alle Tanzeleven, was sie bisher erlernen konnten, und freuten sich sehr über den reichlich gespendeten Applaus.

Verschiedene Höhepunkte des Programms waren die Auftritte der Jüngsten, ein zauberhaftes Pas-de-deux und die tänzerischen Interpretationen von bekannten Filmmusiken sowie Musicalmelodien.

Am Nachmittag lud das Theater Nordhausen zum bunten Theaterfest auf das traditionsreiche Gelände im Gehege Nordhausen ein. Zahlreiche Tanzeleven in ihren schönen weißen Tutus folgten mit ihrer erfahrenen Ballettpädagogin Louiza Radeva der Einladung zum öffentlichen Training mit dem Ballett TN LOS! "Let's Dance " und übten unter Anleitung des Ballettdirektors, Choreographen und Regisseurs Ivan Alboresi neben den professionellen Ballett-Tänzerinnen und Tänzern verschiedene Tanzschritte und Drehungen. Hochinteressiert und begeistert bestaunten die jungen Tanzeleven das Können der Ballettcompagnie und waren stolz auf diese lehrreiche Trainingsmöglichkeit.

Im weiteren Jahresverlauf werden noch einige Auftrittsmöglichkeiten für die kleinen und großen Tanzeleven des Tanzstudio Radeva in Nordhausen und Sondershausen folgen, fleißig üben auch alle weiter für das traditionelle Ballettmärchen.

Interessenten am Tanz, egal welchen Alters, sind im Tanzstudio Radeva in Nordhausen und im Tanzstudio Radeva in Sondershausen herzlich willkommen, ein breites Unterrichtsangebot steht allen zur Verfügung. Anmeldungen können gern telefonisch unter 03631 469546 oder über die Webseite des Tanzstudios www.tanzstudio-radeva.de erfolgen.
Heide Wernig