Worbis

Friedhelm Flamme gastiert in St. Antonius

Dienstag
12.09.2023, 08:15 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
„Unsere Gäste sind jedesmal völlig begeistert“, sagt Friedhelm Flamme und er meint die Solisten von Vox Organi, die in den vergangenen Jahren und auch 2023 wieder im Rahmen des internationalen Ortgelfestivals in St. Antonius konzertierten...

Gern folgt auch er regelmäßig der Einladung nach Worbis, um selbst als Konzertorganist an der klangschönen Oehninger Orgel Platz zu nehmen.

Für Sonntag, 17. September, hat er ein abwechslungsreiches Programm mit Werken von Bach, Scheidt, Pachelbel, Brewer, Chilla und Callahan zusammgestellt. Das Konzert beginnt um 19:00 Uhr, der Eintritt ist frei.

„Die Kirche ist so besonders schön“, sagt er, „und das Publikum so sachkundig und sympathisch, es ist einfach eine Freude, hierzusein.“ Plant auch Vox Organi in der nächsten Saison wieder einen Besuch? „Das hoffen wir sehr“, so seine Antwort. „Die konkrete Planung beginnt im Oktober, und wir informieren dann schnellstmöglich auch, wie immer, über unsere Website.

Bis dahin ist sein eigener Konzertkalender prall gefüllt. Neben Konzerten im Inland an so gut wie jedem Wochenende werden ihn Konzertreisen noch zum 28. Internationalen Orgelfestival Cantù in die Nähe von Mailand, nach Westminster Abbey London und im Rahmen seiner diesjährigen dreiteiligen Tournee durch England in die Kathedrale von Newcastle und zur Abtei von Hexham führen.

Prof. Friedhelm Flamme an der Oehninger Orgel in Worbis  (Foto: dmb) Prof. Friedhelm Flamme an der Oehninger Orgel in Worbis (Foto: dmb)


Friedhelm Flamme studierte an der Hochschule für Musik Detmold Schulmusik, Kirchenmusik, Orgel, Dirigieren und Tonsatz und legte das Kirchenmusik-A-Examen sowie das Konzertexamen Orgel (mit Auszeichnung) ab. An der Universität Paderborn schloss er ein Studium der Religionspädagogik ab und promovierte im Fach Musikwissenschaft über das Kompositionswerk Friedrich Guldas. Nach leitender Tätigkeit als Kirchenmusikdirektor der Hannoverschen Landeskirche unterrichtet er als Oberstudienrat an der Paul-Gerhardt-Schule Dassel und lehrt als Honorarprofessor an der Hochschule für Musik Detmold.

Seine umfangreiche Diskographie umfasst Gesamteinspielungen der Orgelwerke C. Nielsens und W.F. Bachs sowie die viel beachtete CD-Reihe Organ Works Of The North German Baroque (22 CDs bei cpo). Ende 2021 erscheint seine Gesamteinspielung des Orgelwerks von Auguste Fauchard bei cpo.