Arnstadt

Landeslehrgang der Chinesisch-Deutschen Kampfkünstler

Montag
11.09.2023, 08:44 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Am letzten Samstag führte der Chinesisch-Deutsche-Kampfkunstverein CDK einen Landeslehrgang beim „Kick-Box-Team Arnstadt“ durch. Trotz der 30 Grad Celsius, fanden sich pünktlich zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus den verschiedenen Kampfsport- und Kampfkunstdisziplinen zu diesem hochkarätigen Landeslehrgang ein...

Der CDK, der für das Wushu (der chinesische Begriff für Kriegskunst: was alle chinesischen Kampfkunstarten und Disziplinen beinhaltet) steht, ist für alle eine Heimat, die sich dafür interessieren. Und, dass man immer vom anderen lernen kann (und natürlich auch sollte – denn nur so hat alles einen Sinn), zeigten die beiden Referenten in diesem Lehrgang.

Den ersten Teil übernahm Joachim Retzek (Großmeister und 8. Dan sowie Trainer aus dem Kampfsportverein Leinefelde). Nach einer spezifischen Erwärmung und einigen charakteristischen Bewegungsformen, war das erste Thema „Gegentechniken“ aus dem Wurfbereich. Es folgten realistische Selbstverteidigungstechniken gegen Faustangriffe und deren Konter, Verteidigungstechniken gegen Hals- und Reversangriffe, sowie ein kurzer anatomischer Beitrag zum Thema „Symphysis pupica“ (Angriff, Auswirkungen, Verteidigung). Vor der wohlverdienten Mittagspause, wurde durch Joachim der Handdrehhebel (Kote-mawashi) vorgestellt, der zuerst in der Grundform und dann in verschiedenen Varianten geübt wurde.

Kick-Box Team in Arnstadt (Foto: Joachim Retzek) Kick-Box Team in Arnstadt (Foto: Joachim Retzek)


Den zweiten Teil dieses Landeslehrgangs übernahm Uwe Behringer (Großmeister und 6. Dan, 1. Vorsitzender des Kick-Box-Team Arnstadt e. V. und Vorstandsmitglied des CDK). In diesem Part wurden die Teilnehmer/innen in Verbindung mit Beintechniken sowie spezifischen Boxgrundtechniken von Uwe schnell wieder auf ihre „Betriebstemperatur“ gebracht. Es folgten Ausweichtechniken in Verbindung mit Konter und verschiedene Varianten von Kickbox-Technik-Drills; dabei legte Sportfreund Behringer ein genaues Augenmerk auf die richtige Distanz zum angreifenden Partner. Zum Abschluss des Lehrganges hatte Uwe für alle noch verschiedene Dehnungsübungen parat, die diesen Landeslehrgang abrundeten.

Der Schlussapplaus aller Teilnehmer bekundete, dass es wieder einmal ein super Lehrgang war. Vielen Dank an alle, und bis zum nächsten Mal.
Joachim Retzek