Nordhausen

Straßenfest der Vielfalt auf dem Rathausplatz

Sonnabend
09.09.2023, 15:58 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Was die Studentenschaft der Hochschule bewegt dringt selten vom Campus in die Stadt. Heute war das anders, auf dem Rathausplatz hatte man zum Straßenfest geladen, um ein Zeichen zu setzen...

Mit Blick auf die Landtagswahlen im kommenden Jahr und der anstehenden OB Wahl in Nordhausen sei es an der Zivilgesellschaft zu zeigen, dass sich in Nordhausen und Thüringen alle Menschen in der Lage sein sollten, sich unabhängig ihrer Herkunft, Hautfarbe, Religion oder Orientierung wohl zu fühlen, erläutert der Verterter der Studierendenrates (StuRa).

Es sei selten das die "Insel" Campus in die Stadt hinein wirke, an der international aufgestellten und weltoffenen Hochschule gebe es in der Studierendenschaft aber zur Zeit ernsthafte Bedenken, dass ein "blaues" Nordhausen eher abschreckend wirken werde.

Gestaltet wurde das Fest von verschiedenen Seiten, darunter der Verein Schrankenlos, die "Kleine Freiheit", der "mobilen Beratung" Mobit, dem StuRa und anderen studentischen Gruppen. Die Ordnungskräfte waren vor Ort ebenfalls mit einigem Personal anwesend und konnten sich Musik, Zirkuseinlagen und Siebdruck ansehen.
Angelo Glashagel