Entdecker-Nachmittag in Mühlhausen

Archäologie hinter den Museumskulissen

Freitag
08.09.2023, 12:52 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Entdeckerlust, Mut zum Anfassen und Anpacken sind die Zutaten für einen spannenden Familiennachmittag am Weltkindertag im Kulturhistorischen Museum...

Große und kleine Besucherinnen und Besucher folgen in der Rolle eines echten Archäologen den Geheimnissen einer Schatzkarte. In der archäologischen Ausstellung führt der Weg weit in die Vergangenheit. Die Spuren sind über 2000 Jahre alt und verraten, wie man damals lebte, was in der Hosentasche steckte oder auf der Speisekarte stand – zu einer Zeit als die Stadt Mühlhausen noch gar nicht existierte.

Archäologin Krisztina Péró freut sich auf große und kleine Besucherinnen und Besucher zum Weltkindertagsprogramm.  (Foto: Alexander Hartleib) Archäologin Krisztina Péró freut sich auf große und kleine Besucherinnen und Besucher zum Weltkindertagsprogramm. (Foto: Alexander Hartleib)


Bei der eigenen Miniausgrabung können sich die Besucherinnen und Besucher dabei sogar im Handwerk eines Archäologen üben. Nur mit Fingerspitzengefühl, Kelle und Pinsel kann der Schatz geborgen werden, der mit auf den Weg nach Hause genommen werden darf.

Das Programm richtet sich an Familien mit Kindern ab 8 Jahren. Ein zum Basteln geeignetes Oberteil sollte mitgebracht werden.

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl ist eine Anmeldung unter 03601 85660 erforderlich.

Familienprogramm am Weltkindertag:
  • „Archäologie hinter den Museumskulissen - Schätze der Vergangenheit“
  • Kulturhistorisches Museum
  • Mittwoch, 20. September 2023
  • 14 und 16 Uhr
  • Eintritt und Führung: Erwachsene 8,00 € | Kinder (4 bis 14 Jahre) 2,00 €
  • Das Programm richtet sich an Familien mit Kindern ab 8 Jahren