Auch Sonderhäuser Kinder können sich freuen

Thüringer Grundschulkinder erhalten Hausaufgabenheft zum fairen Handel

Freitag
08.09.2023, 12:00 Uhr
Autor:
emw
veröffentlicht unter:
Knapp 32.000 Grundschulkinder erhalten in Thüringen kostenlose Möhrchenhefte für das Schuljahr 2023/24. Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz sowie die Stiftung Naturschutz Thüringen und 12 Kommunen finanzieren das nachhaltige Hausaufgabenheft...

Landrätin Antje Hochwind-Schneider mit dem "Möhrchenheft" für Grundschüler (Foto: Landratsam Kyffhäuserkreis) Landrätin Antje Hochwind-Schneider mit dem "Möhrchenheft" für Grundschüler (Foto: Landratsam Kyffhäuserkreis)


Bei einem landesweiten Wettbewerb mit der Kampagne Fairtrade-Schools sucht das Möhrchenheft Thüringens fairste Grundschule. Im August konnten wieder viele Thüringer Schülerinnen und Schüler mit dem nachhaltigen Hausaufgabenheft „Möhrchenheft“ in das neue Schuljahr starten.


Das Thüringer Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz unterstützt zum fünften Mal das Bildungsangebot für Schulkinder der Klassenstufen 1 bis 4. Es enthält dieses Jahr Informationen und Anregungen zu Gerechtigkeit, fairem Handel und Globalisierung. In Thüringen ist es seit 2014 etabliert.

Dazu sagt Umweltminister Bernhard Stengele: „Woher kommt die Banane, wo wurde meine Jeans gemacht? Wie funktioniert der Handel auf der Welt? Und wann ist dieser Handel eigentlich fair? Darauf gibt das Heft verständliche Antworten. Neben täglichen Notizen bleibt also Platz für die Themen der Nachhaltigkeit.

Ich wünsche den Schülerinnen und Schülern mit diesem Heft nach dem Sommer einen guten Start ins neue Schuljahr und spannende neue Einsichten.“

Das Ministerium für Umwelt, Energie und Naturschutz fördert das Projekt mit über 80.000 Euro. Insgesamt 12 Thüringer Landkreise und Städte unterstützen das Projekt ebenfalls finanziell. Bereits zum dritten Mal fördert auch die Stiftung Naturschutz Thüringen die kostenlose Ausgabe der Möhrchenhefte. Insgesamt werden knapp 32.000 Hefte vor den Schulferien an 225 Thüringer Schulen verteilt.

Stellvertretend für 32.000 Kinder erhielt die Pestalozzi-Schule in Weimar am 04. Juli bei einer öffentlichen Übergabe die neuen Möhrchenhefte. Stellvertreter der Fördermittelgeber und Kooperationspartner waren mit vor Ort.

Das Möhrchenheft mit Hauptfigur„Kiki Karotte“ widmet sich im Schuljahr 2023/24 dem Thema „Fairer Handel“. Kiki nimmt die Kinder auf zehn Themenseiten mit auf eine Reise zu den Herkunftsländern verschiedener Lebensmittel und Rohstoffe, schaut auf Fairness im Sport und kulturelle Gemeinsamkeiten u.v.m. Eine Sonderseite widmet sich dem Thema „Fair zum Wald“ mit Fokus auf Thüringen.

Wie gewohnt finden sich im Möhrchenheft Anregungen für den Alltag, Geschichten und Bastelanleitungen, ein Erntekalender und eine Übersicht lokaler Angebote und Adressen aus der Region. So sind die Bildungsangebote und Tipps für den Schulalltag und die ganze Familie wertvoll.

Gemeinsam mit der Kampagne Fairtrade-Schools von Fairtrade Deutschland e.V. und dem Möhrchenheft wird die fairste Grundschule Thüringens gesucht.

Teilnehmende Schulen können sich mit fairen Aktionen bewerben und Fairtrade Fußbälle, Workshops und faire Rätselhefte gewinnen. Eine Einreichung ist bis zum 15. März 2024 möglich. Weitere Details zum Wettbewerb befinden sich im Heft oder hier.

Zum Schuljahresbeginn 2023/2024 wird es zahlreiche Materialien als Download für interessierte Lehrer und Lehrerinnen, Eltern und Kinder geben.

Über das Möhrchenheft
Das Möhrchenheft vermittelt als bundesweit einziges Hausaufgabenheft die Themen Nachhaltigkeit, Klimaschutz, Fairer Handel und Naturschutz an Grundschulkinder. 2014 entstanden und zunächst auf einige Thüringer Städte begrenzt, wird es mittlerweile bundesweit nachgefragt und ist in Thüringen mit einer Auflage von über 31.000 Stück etabliert.

Lokale Tipps und Hinweise unterstützen Lehrende und Eltern bei der Vermittlung von Nachhaltigkeit vor Ort. Das mehrfach ausgezeichnete Konzept stammt von Gestalteenund Projektmitarbeitern des Teams Möhrchenheft mit Sitz in Weimar. Gedruckt wird mit Naturfarben auf 100 Prozent Recyclingpapier in Erfurt.

Die Materialien sind frei von gewerblichem Sponsoring. Weitere Materialien wie Rätselhefte und Lehrmaterialien ergänzen das Möhrchenheft.