Bürgerbefragung in Bad Langensalza

Aufbauen oder nicht bauen, das ist hier die Frage

Freitag
08.09.2023, 08:36 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In Bad Langensalza wurde vor knapp fünf Jahren ein Mauerabriss an der Garnison durchgeführt. Eigentlich müsste die Stadt die nun per Gerichtsbeschluss wieder aufbauen. Im Rathaus würde man die Mittel lieber anders verwenden und befragt nun die Bürgerschaft...

Bürgermeister Matthias Reinz ruft dazu auf, an der Befragung teilnehmen. Den Aufruf veröffentlichen wir hier im Wortlaut:

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
fünf Jahre sind nach dem durchgeführten Mauerabriss der Garnison vergangen. Seit drei Jahren währt das Gerichtsverfahren vor dem Verwaltungsgericht in Weimar. Die Entscheidung des Gerichts, den Mauerabschnitt wiederaufzubauen, kann unsererseits nicht hingenommen werden. Aufgrund dessen befinden wir uns zwischenzeitlich im Berufungsverfahren gegen das Urteil des Verwaltungsgerichts.

Nach ersten Einschätzungen würde der Wiederaufbau mindestens 142.000 € kosten. Viel Geld, welches in sinnvolle Projekte, wie beispielsweise der Denkmalpflege bestehender Denkmäler und Gedenkstätten zugutekommen könnte. Der Wiederaufbau der Mauer, steht dagegen in keinem Verhältnis. Dem muss entgegengetreten werden, daher stelle ich mich vehement gegen den Wiederaufbau und der daraus resultierenden Steuergeldverschwendung.
Denkmalschutz ist ein wichtiges Gut unserer Kultur und sorgt dafür, dass wichtige geschichtliche Ereignisse und Epochen unserer Geschichte nicht in Vergessenheit geraten. Das Hauptaugenmerk der Denkmalschutzbehörde sollte daher eher auf den Erhalt bestehender Denkmäler gesetzt werden, als auf etwas, was nicht mehr existiert.

An dieser Stelle möchte ich betonen, dass es mir nicht um einen Streit mit der Denkmalschutzbehörde geht. Seitens der Stadt Bad Langensalza gab es viele nachvollziehbare und umsetzbare Kompromisslösungen, mit denen wir an die Denkmalschutzbehörde herangetreten sind, um dieses Verfahren zu beenden. Ein Ergebnis, das für beide Seiten akzeptabel und praktikabel ist, konnte nicht erzielt werden.

Aufgrund dessen bin ich bereits an den Ministerpräsidenten herangetreten. Ein persönlicher Termin bei der Staatskanzlei ist weiterhin geplant.
Auf die Stadt würde mit der Entscheidung zum Wiederaufbau ein schwerer finanzieller Brocken zukommen, durch den andere Projekte hinten angestellt werden müssten. Dies kann nicht zielführend sein.

Viele Bürgerinnen und Bürger sind an mich herangetreten bzw. konnte ich den sozialen Medien entnehmen, dass die derzeitige Ansicht ohne Mauer präferiert wird und ein Wiederaufbau überhaupt nicht gewollt ist.

In Vorbereitung auf den Termin mit dem Ministerpräsidenten, möchte ich daher eine Umfrage starten, um ein objektives Meinungs- und Stimmungsbild der Bevölkerung Bad Langensalzas Presseinformation des Bürgermeisters der Stadt Bad Langensalza zu erhalten. Die Auswertung der Umfrage wird meine Gesprächsgrundlage für den Termin sein, da es mir wichtig ist, die Meinung der Bevölkerung zu vertreten.

Um die Echtheit der Antworten zu gewährleisten, müssen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse autorisieren. Ihre Daten sind anonymisiert und es werden keine personenbezogenen Daten erfasst.
Link zur Umfrage: https://kurzelinks.de/garnison


Bitte nehmen Sie sich die Zeit, an dieser wichtigen Bürgerbefragung teilzunehmen. Ihre Stimme zählt. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Teilnahme und Ihr Engagement für unsere Stadt.

Mit freundlichen Grüßen
Matthias Reinz Bürgermeister