Bleicherode

Neuer Chef-Chirurg in den Helios-Kliniken

Mittwoch
06.09.2023, 12:57 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Dr. med. Martin Schreiber, MHBA, ist seit 1. September Chefarzt für den neu gegründeten Bereich Plastische, Ästhetische und Rekonstruktive Chirurgie in den Helios Kliniken Thüringen Mitte, also auch in Bleicherode...

Damit wird das Muskuloskelettale Zentrum der Helios Kliniken Thüringen Mitte in Bleicherode, Blankenhain, Gotha und Erfurt um einen wichtigen Schwerpunkt erweitert.

„Mit großer Freude dürfen wir unseren neuen Kollegen Dr. Martin Schreiber im Muskuloskelettalen Zentrum begrüßen. Damit hat das standortübergreifende Zentrum für Blankenhain, Erfurt und Gotha einen versierten Chefarzt für plastische, ästhetische und rekonstruktiven Chirurgie mit einem umfangreichen Qualifikationsspektrum gewonnen.“, so Prof. Dr. Heinrich V. Groesdonk, Ärztlicher Direktor des Helios Klinikums Erfurt.

„Die Erweiterung um die Expertise von Dr. Schreiber markiert einen bedeutenden Schritt in der Versorgung unserer Patientinnen und Patienten über die Landesgrenzen hinaus.“, ergänzt Prof. Dr. Thomas Mückley, Leiter des Muskuloskelettalen Zentrums und Chefarzt der Orthopädie, Unfallchirurgie und Handchirurgie in den Helios Kliniken Erfurt, Gotha und Blankenhain.

Zu seinen Schwerpunkten zählen die Durchführung hochkomplexer mikrochirurgischer Rekonstruktionen bei erworbenen (traumatisch/onkologisch) als auch bei angeborenen Defekten am gesamten Körper oder auch nach massivem Gewichtsverlust zur Wiederherstellung der Körperform.

Ein zusätzliches Leistungsspektrum ist die Behandlung von Lipödemen, im Bereich der Lymphchirurgie und im Rahmen der Sternumosteomyelitis-Therapie (Wundheilungsstörungen im Bereich des Brustbeins). Zudem bietet Dr. Schreiber die kraniofaziale Chirurgie an, welche bei Gesichtslähmungen und angeborenen Fehlbildungen zur Anwendung kommt. Ergänzt wird das Leistungsspektrum durch ambulante Operationen im Bereich der ästhetischen und elektiven plastischen Chirurgie ebenso wie die Behandlung von Verbrennungen und deren Folgen.

Dr. Schreiber (2.v.l.) und sein Team wurden von Prof. Groesdonk (li.), Florian Lendholt (2.v.r.) und Prof. Dr. Thomas Mückley (re.) begrüßt. (Foto: Helios Kliniken Thüringen) Dr. Schreiber (2.v.l.) und sein Team wurden von Prof. Groesdonk (li.), Florian Lendholt (2.v.r.) und Prof. Dr. Thomas Mückley (re.) begrüßt. (Foto: Helios Kliniken Thüringen)


Der langjährige Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie absolvierte sein Medizinstudium an den Universitäten Heidelberg, Hamburg und Kapstadt, ehe er seine Facharztweiterbildung in den Universitätskliniken der Charité Berlin und in Leipzig erfolgreich abschloss. Nach seiner oberärztlichen Tätigkeit in der Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie an der Universitätsklinik Dresden, war er zuletzt unter anderem als leitender Oberarzt für die Plastische und Rekonstruktive Chirurgie im Klinikum Ernst von Bergmann in Potsdam tätig. Zudem leitete er den LIPOhelp®-Standort in Berlin/Potsdam mit Schwerpunkt auf die Behandlung von Lipödemen. Zusätzliche Qualifikation erlangte Dr. Martin Schreiber durch seinen Master in Gesundheitsökonomie (MHBA).

Ein persönlicher Schwerpunkt der Arbeit des neuen Chefarztes ist die internationale Plastische Chirurgie in Entwicklungsländern. Durch sein persönliches humanitäres Engagement werden schwerste angeborene und erworbene Fehlbildungen bei Kindern und Erwachsenen im westafrikanischen São Tomé und Principie mehrfach im Jahr operativ versorgt. Durch die engmaschige Zusammenarbeit mit privaten und öffentlichen Förderern sind in den vergangenen Jahren bereits zahlreiche Patienten erstmals mit plastisch-chirurgischen Möglichkeiten versorgt worden. Die Einsätze in Westafrika werden zukünftig regelmäßiger Bestandteil der eigenständigen Abteilung für Plastische Chirurgie.