Baustellenreport

Zwei Jahre Bauarbeiten an der B4

Mittwoch
06.09.2023, 09:26 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
In den kommenden Jahren werden umfassende Sanierungsarbeiten an der vielbefahrenen B4 von Nordhausen nach Niedersachswerfen stattfinden. Die Arbeiten werden voraussichtlich zwei Jahre in Anspruch nehmen, kündigt jetzt das Landesamt für Verkehr an...

Der betroffene Bereich erstreckt sich vom Beethovenring in Nordhausen bis hinter die Kreuzung Northeimer Straße / Geschwister Scholl-Straße in Niedersachswerfen.

Im Iaufenden Jahr wird zunächst der Abschnitt zwischen dem Grenztriftweg (Albert-Kuntz-Sportpark) und der Freiheitsstraße saniert. Dieser Bereich wird nochmals in vier Bauabschnitte unterteilt, um den Anwohnern aus Rüdigsdorf bzw. der Ellern-Siedlung den Zugang zur Bundesstraße zu ermöglichen. Die Bauarbeiten beginnen am 11.09. mit dem nördlichen Abschnitt von der Freiheitsstraße bis zur Rüdigsdorfer Straße. Bis zum Jahresende folgen die nächsten drei Unterabschnitte bis zum Grenztriftweg.

Im kommenden Jahr wird die Sanierung von der Freiheitsstraße bis nach Niedersachswerfen durchgeführt. Auch für diesen Bauabschnitt sind mehrere Unterabschnitte geplant, die derzeit mit den Fachabteilungen abgestimmt werden.

Im Zuge der Sanierungsarbeiten wird auch eine Senkung der Erdoberfläche im Bereich der Fahrbahn der B4 vor dem Ortsausgang von Nordhausen beseitigt. Abschließend wird im Jahr 2025 der Abschnitt vom Beethovenring bis zum Grenztriftweg saniert. Der Wasserverband Nordhausen nutzt die Sperrungen aus, um eigene Versorgungssysteme zu erneuern.

Bauleistungen können nur unter Vollsperrung durchgeführt werden. Umleitungen werden in Richtung Niedersachswerfen über Beethovenring, Stolberger Straße, Petersdorf, Buchholz und Neustadt nach Niedersachswerfen eingerichtet. In Richtung Nordhausen erfolgt die Umleitung über Woffleben, Gudersleben, Obersachswerfen, Günzerode nach Nordhausen. Die Straßenbauverwaltung hofft auf Verständnis für die notwendigen Sanierungsarbeiten.