Wahlkampf 2023

Die Stadt muss an den Kiesseen die Führung übernehmen

Mittwoch
06.09.2023, 08:47 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Die Nutzung und Entwicklung der Kieseenlandschaft ist ein Thema, welches viele Nordhäuser Bürger bewegt. Um hierzu detaillierte Informationen aus erster Hand zu erhalten, stattete Stefan Marx, Kandidat der FDP zur Oberbürgermeisterwahl zusammen mit Vertretern seiner Partei den Kieswerken in Nordhausen einen Besuch ab...

Dr. Pierre Schmieder, zuständig für die Rohstoffgewinnung bei der KWN Kieswerk Nordhausen GmbH und Thomas Teichmann, Vertriebsleiter in Nordhausen bei MBC Nordthüringen GmbH gaben interessante und informative Einblicke sowohl zum aktuellen Kiesabbau, als auch zu Fragen der zukünftigen betrieblichen und infrastrukturellen Entwicklung.

Stefan Marx zu Besuch bei den Nordhäuser Kieswerken (Foto: FDP Nordhausen) Stefan Marx zu Besuch bei den Nordhäuser Kieswerken (Foto: FDP Nordhausen)


Mehr als 20 Mitarbeiter arbeiten am Standort Nordhausen in den Bereichen Abbau und Vertrieb von Kies, welcher im gesamten Bundesgebiet Absatz findet. Die Planungen für die weitere Rohstoffgewinnung werden diesbezüglich schon für die kommenden drei bis vier Jahrzehnte vorangetrieben. Sowohl die Nachnutzung eben dieser neu entstehenden Landschaften, als auch die kurzfristige Gestaltung der bereits vorhandenen Seenlandschaft erfordere eine Zusammenarbeit mehrerer Akteure. Hierzu zählen die Kieswerke als Betreiber, aktuelle und zukünftige Investoren und sowie die Städte Nordhausen und Heringen als zuständige Kommunen.

Stefan Marx und Pierre Schmieder waren sich einig, dass bei der konzeptionellen Entwicklung hinsichtlich Naturschutz, Tourismus und Naherholungsgebiet für die Nordhäuser Bürger die Stadtverwaltung eine Führungsrolle übernehmen muss. Die durch private Investitionen entwickelten Gebiete von Seelano zeigen, welch großes Potential hier vor den Toren der Stadt Nordhausen entsteht. Die verschiedenen Interessen in Einklang zu bringen und das einmalige Potential zum Wohle der Stadt zu nutzen, sollte eine der vornehmlichen Aufgaben des künftigen Stadtoberhauptes sein.
Marx, Kandidat zur OB-Wahl