„Grill-Ninjas“ an der KKS

Köstlich grillen will gelernt sein

Dienstag
05.09.2023, 15:01 Uhr
Autor:
red
veröffentlicht unter:
Das Thema gesunde Ernährung ist aus den Schulen eigentlich nicht mehr wegzudenken. Um das nicht nur frontal und theoretisch anzugehen, hat die Kreissparkasse die „Grill Ninjas“ nach Nordhausen geholt. Was sich dahinter verbirgt, durften heute zu erst die Schüler der Regelschule Käthe-Kollwitz herausfinden…

Klein aber fein - an der Regelschule Käthe-Kollwitz wurde heute gegrillt (Foto: agl) Klein aber fein - an der Regelschule Käthe-Kollwitz wurde heute gegrillt (Foto: agl)


Klein ist der Burger aber gut belegt, mit Salat, Tomate, Zwiebel, Gürkchen, Sauce und einem vegetarischen Mini-Steak aus Kidneybohnen. Was die „Grill-Ninjas“ der Regelschule Käthe-Kollwitz hier gezaubert haben sieht nicht nur gut aus, es schmeckt auch ganz ausgezeichnet, das kann der dem Fleisch durchaus nicht abgeneigte Redakteur hier guten Gewissens kundtun. Neben dem Veggie-Burger stehen Flammkuchen, buntes Wokgemüse, Veggie-Würstchen und Obstcrumble auf der Speisekarte, alles angefertigt von Kinderhand unter der Anleitung von Ober-Grill-Ninja Philipe Scholz.

Selbst gemacht schmeckt es gleich noch besser - die Kinder mussten als "Grill Ninjas" selber Hand anlegen bevor geschlemmt werden konnte (Foto: agl) Selbst gemacht schmeckt es gleich noch besser - die Kinder mussten als "Grill Ninjas" selber Hand anlegen bevor geschlemmt werden konnte (Foto: agl)


„Die Kinder haben wirklich alles selbst gemacht, genau darum geht es ja, keine frontale Beschallung sondern eigenes Erleben. Mitmachen und dann auch etwas für sich selbst und für zu Hause mitnehmen, das ist die Devise“, erzählt der Koch. Scholz kennt sich nicht nur am Grill aus, vier Jahre war er Küchenchef in einem Kindergarten, das Projekt „Grill Ninjas“ seien ihm dabei mehr oder minder „vor die Füße“ gefallen.

Der Ansatz gefällt ihm gut und die Arbeit führt ihn durch ganz Deutschland, knapp 70 Schulen hat er schon mit seinem Grill angesteuert. „Der Ansatz spricht die Kinder an das merkt man und es bleibt etwas hängen. Und man sieht auch Unterschiede zwischen eher ländlichen Regionen und den Städten. Hier wussten immerhin ein paar Kinder, was eine Zucchini ist, das habe ich auch schon anders erlebt. Aubergine kennt dagegen kaum einer, egal wo man ist.“

Philipe Schulz tourt mit den "Grill Ninjas" durch ganz Deutschland (Foto: agl) Philipe Schulz tourt mit den "Grill Ninjas" durch ganz Deutschland (Foto: agl) Eine knappe Stunde Vorbereitung hat das reiche Mahl gebraucht, aber dank vieler Hände war die Arbeit schnell getan. Noch schneller waren die Teller zur Mittagszeit leergefegt.

Organisiert wurde der Tag am Grill von der Kreissparkasse Nordhausen. „Wir engagieren uns traditionell für die Kinder- und Jugendbildung, das liegt uns am Herzen. Die Idee das einmal mit dem Thema gesunde Ernährung zu verbinden ist neu, wir machen das hier heute zum ersten Mal aber das sieht schon ganz gut aus“, freut sich Sparkassenchef Thomas Seeber am Vormittag. Fünf Schulen im Landkreis wird man im Laufe der Woche besuchen und den Grill anschmeißen, neben der Schule am Förstemannpark und der Petersbergschule wird man auch in Ellrich und Heringen erwartet. Na dann, wohl bekomms.
Angelo Glashagel